Malteser Hilfsdienst e.V.

25 Jahre Transporte nach Polen / Malteser: "Es ist echte Freundschaft!"

    Köln (ots) - Köln/Krakau. Am Freitag, 10. März 2006, jährt sich zum 25. Mal der erste Lebensmitteltransport des Malteser Hilfsdienstes nach Polen. Anlass war die polnische Versorgungskrise unter dem Kriegsrecht. 18 deutsche Helfer brachen damals von Essen mit neun Lkw und 32 Tonnen Lebensmitteln nach Krakau auf. Über 250 Malteser Transporte gab es allein aus der Erzdiözese Köln bis zum Fall der Mauer 1989. Mit zum Teil abenteuerlichen Geschehnissen: Wie zum Beispiel einer Übernachtung im Papst-Bett in Krakau oder Ein- und Auspackstricks an der DDR-Grenze. Auch bei den Besuchen von Papst Johannes Paul II. in seiner Heimat waren deutsche Malteser mit dabei als Sanitäter.

    "Das hat dem damaligen Erzbischof von Krakau, Kardinal Franciszek Macharski, so gut gefallen, dass er uns bat, ihn beim Aufbau eines polnischen Malteser Hilfsdienstes zu unterstützen. Was wir gern gemacht haben", erinnert sich Ernst Brück, der nicht nur die Transporte organisiert und durchgeführt hat, sondern auch bei den Weltjugendtagen in Polen mit dabei war.

    Seit 2003 gibt es den "MSM Polen (Maltanska Sluzba Medyczna)" mit 35 Ortsverbänden und 1.300 aktiven Helfern. Der "MSM Polen" steht mit zahlreichen deutschen Maltesergliederungen in engem Kontakt.

    Die aktuellen deutsch-polnischen Spannungen sieht Brück mit Gelassenheit: "Wir können soviel voneinander lernen: Die Polen von den Deutschen vielleicht noch etwas das Organisieren, die Deutschen von den Polen das Ertragen von Problemen und Schwierigkeiten, die Demut. Die Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Maltesern, wie zum Beispiel auch beim Weltjugendtag, läuft prima. Es ist echte Freundschaft."

    Achtung Redaktionen! Interviews mit Ernst Brück sind möglich. Vermittlung über Tel. 0221 - 98 22 125.

    Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. [Hilfe für mehr als sechs Millionen Menschen pro Jahr weltweit - rund 35.000 ehrenamtliche Mitarbeiter - 6.000 hauptamtliche Mitarbeiter - über 850.000 Förderer - an mehr als 700 Orten]

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax        0221/9822-119  
Mobil    0160/70 77 689
presse@maltanet.de
www.malteser.de

Original-Content von: Malteser Hilfsdienst e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Malteser Hilfsdienst e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: