Themenvorschlag: Wie McDonald’s die Betriebsabläufe verbesserte

McDonald’s Schweiz ist ein positives Beispiel dafür, wie strategische Vertriebsplanung funktionieren kann.

Vertriebsplanung ist nicht mehr das, was sie einmal war. Der Zugriff auf komplexe Daten zum Kundenverhalten sowie die Erstellung von fairen Vergütungsmodellen und die Festlegung von korrekten Vertriebszielen und -quoten können selbst für die besten Vertriebsmanager überwältigend sein. Es ist verständlich, dass sich Vertriebsmitarbeiter im Datensumpf verlieren. Die Motivation sinkt und die Vertriebsleistung leidet. Ganz zu schweigen davon, dass CRM Unterstützung durch effektiv arbeitende Systeme benötigt.

Die Themen, die wir ansprechen können, sind:

- Strategische Vertriebsplanung (die Auswirkungen auf die Finanzplanung und -analyse)

- Vertriebsgebiet und Quoten (wie man beides in Einklang bringt)

- Vertriebsanreize und Vergütungen ("Wie viel zahle ich meinem Vertriebsteam? Warum ist das so schwer zu berechnen? Ist es genau?")

Für weitere Informationen und ein Interview stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.