Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

26.09.2003 – 09:55

N-TV-Umfrage bestätigt hohe Akzeptanz der Erneuerbaren Energien

Berlin (ots)

In einer aktuellen emnid-Umfrage für den Fernsehsender n-tv wird die hohe Akzeptanz deutlich, die erneuerbare Energien in der Bevölkerung genießen. 73% aller Befragten wollen die Förderung von Öko-Strom fortsetzen, so n-tv in der Sendung n-tv-emnid.

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) bewertet dies durchweg positiv. "Hier ist die Bevölkerung weiter als zahlreiche Politiker", so BEE-Sprecher Milan Nitzschke. Die Menschen wüssten inzwischen, dass der Klimawandel nur durch ein Umsteuern in der Energieversorgung aufzuhalten ist. Hitzewellen, Sturmschäden und Überschwemmungen machten die Brisanz des Treibhauseffektes deutlich. Gegenwärtig liefern erneuerbare Energien nach Angaben des Verbandes bereits 8% des deutschen Stromverbrauches und ersetzen dabei klimaschädliche, fossile Energieträger.

Dafür zahlt jeder Haushalt auf seiner Stromrechnung etwa 1 Euro im Monat. Nitzschke: "Offensichtlich ist der Umweltschutz den Verbrauchern dieser Obolus wert. Damit helfen sie, eine Energieversorgung aufzubauen, die die Umwelt schont und langfristig von Energieimporten unabhängig macht." Stromkonzerne und Politiker, die mit Kostenargumenten Front gegen erneuerbare Energien machten und Kohle und Kernenergie noch mehr als heute fördern wollten, lägen daher falsch.

Im übrigen sei die Bevölkerung auch diesbezüglich klüger. "Bereits mittelfristig werden die erneuerbaren Energien kostengünstiger sein als die herkömmlichen Energieträger. Wer heute in Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme investiert, schafft also die Bedingungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft", so der BEE-Sprecher.

Der n-tv-Bericht wird nach Senderangaben u.a. Freitag um 19.35 h ausgestrahlt.

ots Originaltext: Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE)

Pressekontakt:
Dipl.-Vw. Milan Nitzschke
mail: milan.nitzschke@bee-ev.de

Original-Content von: Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., übermittelt durch news aktuell