22.09.2020 – 09:14

REMINDER: Einladung zur BEE-Pressekonferenz: Stellungnahme zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) // Mittwoch, 23.09.2020 // 10:00-10:30 Uhr

Bundesverband Erneuerbare Energie: Einladung zur Pressekonferenz

Stellungnahme des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)

Mittwoch, 23.09.2020 // 10:00-10:30 Uhr // Online via GoToMeeting

Sehr geehrte Damen und Herren,

die seit langem angekündigte Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) befindet sich aktuell in der Ressortabstimmung. Damit sollen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um das von der Bundesregierung vereinbarte Ziel von 65 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien bis 2030 zu erreichen. Diese müssen einerseits der stark steigenden Nachfrage nach Strom aus Erneuerbaren Energien gerecht werden und andererseits den nationalen und europäischen Klimaschutzzielen. Notwendig ist ein Aufbruchssignal für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, das einen ambitionierten Zubau von neuen Anlagen ebenso ermöglicht wie Perspektiven für die Ende des Jahres aus der Förderung fallenden Ü20-Anlagen.

Nach einem straffen Zeitplan und einer lediglich 72h umfassenden Frist zur Verbändeanhörung beschließt das Bundeskabinett voraussichtlich am 23. September den entsprechenden Gesetzesentwurf. Die kurze Frist lässt abermals Zweifel aufkommen, inwiefern die Auseinandersetzung mit den Argumenten der Branche gewünscht ist, sowie Interesse an einem ernsthaften Dialog besteht. Umso wichtiger ist es, im parlamentarischen Verfahren nachzuarbeiten.

Gerne möchten wir Sie daher zu der digitalen Pressekonferenz des Bundesverbands Erneuerbare Energie am kommenden Mittwoch, den 23. September, von 10:00 - 10:30 Uhr einladen. Unsere Präsidentin Dr. Simone Peter wird Ihnen die Positionen des BEE im Detail vorstellen.

Im Anschluss möchten wir Ihnen gerne die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und O-Töne einzufangen.

Datum: Mittwoch, 23.09.2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ort: digital - die Einwahldaten erhalten Sie bei Anmeldung

Agenda:

• 10:00 - Begrüßung: Wolfram Axthelm, Geschäftsführer Bundesverband Erneuerbare Energie
  • 10:05 - Dr. Simone Peter, Präsidentin Bundesverband Erneuerbare Energie
  • 10:20 - Zeit für Fragen
  • 10:30 - Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Wenn Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 22.09.2020 presse@bee-ev.de?subject=Anmeldung%20zur%20digitalen%20Pressekonferenz">per E-Mail an. Wir senden Ihnen dann die Einwahldaten zu.

Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland bündelt der BEE die Interessen von 55 Verbänden und Unternehmen aus den Branchen der Wind-, Bio- und Solarenergie sowie der Geothermie und Wasserkraft. Wir vertreten auf diese Weise 30 000 Einzelmitglieder, darunter mehr als 5 000 Unternehmen, 316 000 Arbeitsplätze und mehr als 3 Millionen Kraftwerksbetreiber. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr.