Der HR-Bereich gab sich große Mühe - Neue Metastudie zeigt Kluft zwischen erwarteten und erbrachten Leistungen bei Personalarbeit

München (ots) - Erhebungen von ADP offenbaren Probleme unabhängig von Unternehmensgröße und Region / Whitepaper kann jetzt abgerufen werden

Drei Gruppen, drei verschiedene Wahrnehmungen: Wie eine neue Metastudie zeigt, beurteilen Mitarbeiter, Vorstände und Personaler die Themen Personalmanagement und die Leistungsfähigkeit der Personalfunktion völlig unterschiedlich. Dabei ist die Diskrepanz nicht auf bestimmte Regionen beschränkt, sondern lässt sich rund um den Globus nachweisen. ADP, einer der weltweit führenden Anbieter von Human Capital Management (HCM) Lösungen, hat für die Sekundärstudie drei neue Erhebungen durchgeführt und die Ergebnisse zusammengefasst. Alle drei Primärstudien haben den Status und Wert der HR-Funktion in Unternehmen gemessen und erscheinen in Partnerschaft mit dem unabhängigen Netzwerk "Corporate Leaders" als White Paper "Crossing the void: Connecting HR and the business". Laut ADP müssen sich HR und Unternehmensstrategie noch besser verzahnen.

Einige der wichtigsten Ergebnisse:

- 88 Prozent der Personalleiter sind der Ansicht, dass ihre
     Maßnahmen klar auf die Unternehmensstrategie abgestimmt sind,
     doch lediglich 66 Prozent ihrer Kollegen aus der Vorstandsebene
     (und nur 47 Prozent der Mitarbeiter) teilen diese Meinung.
   - 81 Prozent der Personalchefs sagen, dass ihre Tätigkeit andere
     hohe Führungskräfte im Unternehmen bei ihrer Arbeit effektiver
     macht, jedoch nur 53 Prozent dieser hohen Führungskräfte stimmen
     dieser Aussage zu.

Laut ADP, Anbieter von HCM-Diensten und cloud-basierten HCM-Lösungen, muss es Personalern künftig gelingen, eine neue Verbindung zur breiteren Belegschaft und den Kollegen auf Vorstandsebene aufzubauen. Dafür müssen auch die richtigen Kennzahlen (KPIs) definiert werden.

Aktuell konzentrierten sich zu viele Personalabteilungen auf Personalstrategien, die nicht auf die Geschäftsstrategie abgestimmt sind. Doch während die Ergebnisse ein wichtiger Weckruf für HR-Führungskräfte weltweit sind, zeigen die Studien von ADP ebenfalls, dass eine solche Kluft zwischen Unternehmensführungen und zentralen Support-Funktionen nicht nur auf den HR-Bereich beschränkt ist. Alle zentralen Unternehmensabteilungen müssen Echtzeit-Leistungsdaten und moderne Software-Lösungen besser nutzen, um gemeinsame Ziele und Leistungen besser zu kennen.

Manuela Montagnana, Vice President of Human Resources for Europe, Middle East and Africa (EMEA) bei ADP, kommentiert die Ergebnisse so: "Wenn die Mitarbeiter ihrer Personalabteilung nicht vertrauen, suchen diese Mitarbeiter nicht den Kontakt mit ihr; die Folge sind Kündigungen aus heiterem Himmel, die Fehlzeiten steigen, und frühe Anzeichen von innerer Kündigung unter Mitarbeitern bleiben unentdeckt.

Dabei ist eine zu 100 Prozent motivierte Belegschaft lebensnotwendig für den Erfolg eines Unternehmens. Der HR-Bereich muss definitiv seine Leistungsvereinbarungen besser kommunizieren. Nur so können Mitarbeiter realistische Erwartungen haben, die geleistet werden kann."

"Das Talentmanagement bietet eine Chance, sich neu mit der höheren Führungsebene und den Mitarbeitern zu verknüpfen", erklärt Montagnana.

Dazu Bridget Penney, Vice President Human Resources, Global Employee Services International Sales bei ADP: "HR-Profis kämpfen nach wie vor mit der richtigen Balance zwischen der Zielsetzung strategische Effektivität und der Bewältigung der alltäglichen transaktionalen Anforderungen des Geschäfts. Während viele Organisationen heute daran arbeiten, "strategischen Mehrwert" zu erzielen, sind sie nur unzureichend gerüstet, um den Geschäftsalltag optimal zu managen. Ohne Einrichtung der richtigen Infrastruktur und Systeme verwundert die Kluft, die die Studien zeigen, keineswegs."

Hinweise für Redakteure:

Das ADP White Paper "Crossing the void: Connecting HR and the business" fasst die Ergebnisse dreier getrennter weltweiter Studien des ADP Research Institute® zusammen: "Quantifying Great Human Capital Management", "Employee Perspectives on Human Capital Management" sowie "HR 360".

Für eine kostenlose Ausgabe des White Papers besuchen Sie bitte die Seite http://bit.ly/1SmukQq

Arbeitgeber weltweit vertrauen auf die Cloud-basierten Lösungen und Dienstleistungen von ADP®, um ihr wichtigstes Kapital zu managen: ihre Mitarbeiter. Von der Personalverwaltung über die Lohn- und Gehaltsabrechnung bis hin zum Talentmanagement und der Verwaltung von Arbeitgeberleistungen unterstützt ADP seine Kunden mit beispielloser Erfahrung und Expertise bei der optimalen Entwicklung ihres Personals. ADP ist an der NASDAQ notiert und gehört mit heute mehr als 610.000 Kunden in 100 Ländern zu den Pionieren im Human Capital Management (HCM) und in der Auslagerung von Geschäftsprozessen (BPO - Business Process Outsourcing).

Besuchen Sie uns auf de-adp.com

Das ADP Logo, ADP und ADP IHREM ERFOLG VERPFLICHTET sind eingetragene Marken der ADP LLC. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Copyright © 2015 ADP LLC.

Für weitere Informationen und Vereinbarungen von Interviewterminen kontaktieren Sie bitte http://www.de-adp.com/adp-kontakt/uberblick

Über Corporate Leaders

Das exklusive, unabhängige Netzwerk Corporate Leaders unterstützt gute Unternehmens- und Führungskultur durch die Bereitstellung eines vertrauenswürdigen Forums, über das Führungskräfte Networking betreiben, Ideen austauschen und gewonnene Erfahrungen teilen und ihr Geschäft so unter sich ständig wandelnden Bedingungen vorantreiben können.

Schwerpunkte von Corporate Leaders sind die Bereitstellung von exklusiven Leistungen für seine Mitglieder, vertraulichen und inhaltlich vielseitigen Networking-Events, Recherchen, Content, Leadership-Entwicklung sowie Beratung zu Transformationsprozessen in Unternehmen mit Fokus auf die Bedürfnisse und Erfahrungen von Führungskräften.

www.corporate-leaders.com

Ansprechpartner: Friedemann Besler