One Equity Partners

Utz-Hellmuth Felcht ist neuer Partner bei One Equity Partners

    Frankfurt (ots) - Prof. Dr. Dr. h.c. Utz-Hellmuth Felcht (60) verstärkt seit Februar 2007 das Frankfurter Büro des Finanzinvestors One Equity Partners. Dr. Felcht war bis 2006 Vorsitzender des Vorstands der Degussa AG und Mitglied des Vorstands der RAG Aktiengesellschaft. Als Vorstandsvorsitzender bei Degussa war er unter anderem verantwortlich für die Bereiche Konzernstrategie und Unternehmensentwicklung und baute das Geschäft in China aus.

    "Mit Prof. Utz-Hellmuth Felcht haben wir einen international erfahrenen Top-Manager aus der Chemie-Industrie für One Equity Partners gewonnen", sagte Chris von Hugo, Managing Director bei OEP in Frankfurt. "Seine Stärken und Erfahrungen bringt er nun in die länderübergreifenden Investmentstrategien von One Equity Partners ein."

    Vor seiner Tätigkeit bei Degussa war Felcht Vorsitzender des Vorstands der Degussa-Hüls AG sowie der SKW Trostberg AG und von 1991 bis 1998 Mitglied des Vorstands der Höchst AG. Felcht verantwortete in zahlreichen Führungspositionen die Entwicklung neuer technologischer Verfahren von der Forschung bis zur Großproduktion und betreute verschiedene internationale Joint Ventures und Forschungskooperationen. Utz-Hellmuth Felcht war zudem Mitglied des Aufsichtsrats zahlreicher nationaler und internationaler Unternehmen, u.a. der SGL Carbon AG, deren Börsengang er als Aufsichtsratsvorsitzender begleitete. Felcht ist Mitglied des Verwaltungsrats der CIBA AG.

    Utz-Hellmuth Felcht studierte Chemie in Mainz und Saarbrücken und promovierte an der Universität Kaiserslautern. Er ist Honorarprofessor der Universitäten TU München und Jilin University in Changchung, China.

    Über One Equity Partners:

    One Equity Partners (OEP) verwaltet 5 Mrd. US$ an direkten Private Equity Investments und Beteiligungen für JPMorgan Chase & Co. OEP investiert vor allem in Transaktionen, die Freiraum für strategische und unternehmerische Veränderungen bieten und schafft als Partner des jeweiligen Managements die Grundlagen zur nachhaltigen Wertentwicklung. OEP ist in Nordamerika und Europa mit Büros in New York, Chicago und Frankfurt vertreten. In Deutschland ist One Equity Partners seit seiner Gründung 2001 aktiv und hält derzeit Beteiligungen an der Süd-Chemie AG, der TK Marine Systems AG und den Mauser-Werken, Brühl.

Pressekontakt:
Für One Equity Partners:
Max Hohenberg / Bernhard Meising
CNC Communications & Network Consulting AG
+49 89 599 458 122

Original-Content von: One Equity Partners, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: One Equity Partners

Das könnte Sie auch interessieren: