Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hanns-Seidel-Stiftung e.V. mehr verpassen.

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Neuer "Preis für Politische Influencer in den Sozialen Medien"
Hanns-Seidel-Stiftung verleiht Auszeichnung auf den Münchner Medientagen 2021

Neuer "Preis für Politische Influencer in den Sozialen Medien" / Hanns-Seidel-Stiftung verleiht Auszeichnung auf den Münchner Medientagen 2021
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Preis "Politische Influencer in den Sozialen Medien" ist erstmals ausgeschrieben und wird im Rahmen der Münchner Medientage am 27. Oktober 2021 vom Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Markus Ferber, MdEP, verliehen. Einsendeschluss ist der 30. September 2021.

Die Hanns-Seidel-Stiftung als auszeichnende Organisation möchte mit dem Preis einen Impuls für qualitativ guten Social-Media-Content im Bereich Politik setzen. "Tagesaktuelles Geschehen oder Hintergründe der bundesdeutschen Politik sollen informativ, sachlich und allgemein verständlich aufbereitet sein, um die Öffentlichkeit insgesamt oder eine Zielgruppe zu informieren", formuliert Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, MdEP, die Erwartungen an die Preisträger. "Es gibt viele Inhaltsproduzentinnen und -produzenten, die Gutes leisten, aber außerhalb ihrer Nische (zu) wenig wahrgenommen werden. Auch diese haben wir im Blick, um ihnen mehr Publizität zu ermöglichen", ergänzt Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Annika Sehl, Professorin für digitalen Journalismus an der Universität der Bundeswehr München.

Die Jury besteht aus Wissenschaftlern und Praktikern und ist schon jetzt gespannt, welcher Content aus Instagram, Facebook, TikTok sowie in Blogs bzw. als Podcasts vorgeschlagen wird (max. 15 Minuten / Podcast-Formate: 45 Minuten). Selbst- und Fremdnominierungen sind gleichermaßen möglich.

Einsendeschluss ist der 30. September 2021. Die eingereichten Beiträge müssen seit dem 1. Januar 2021 veröffentlicht worden sein.

Die detaillierten Ausschreibungsbedingungen sind auch abrufbar unter

www.hss.de/ueber-uns/politische-influencer-in-den-sozialen-medien/

Zusammenstellung wichtiger Daten zum Preis:

Preisausschreibung

"Politische Influencer in den Sozialen Medien" 2021

Dotierung

Insgesamt 6.000 Euro - Verleihung in unterschiedlichen Kategorien

Teilnahmeberechtigt

Alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die im vergangenen Jahr (mindestens einmal monatlich) multimediale Inhalte über verschiedene Social-Media-Kanäle zu politischen Themen eigenständig produziert und publiziert haben. Die Beiträge müssen seit dem 1. Januar 2021 veröffentlicht worden sein. Die einreichenden Personen können, müssen aber nicht, als (festangestellte) Journalistinnen und Journalisten tätig sein. Selbst- oder Fremdnominierungen sind möglich.

Inhaltliche Anforderung und Verbreitungsmedien

Die Beiträge müssen tagesaktuelles Geschehen oder Hintergründe der bundesdeutschen Politik zum Inhalt haben und darüber informativ, sachlich und verständlich berichten. Der Wettbewerb ist geöffnet für Beiträge via Instagram, Facebook, TikTok sowie in Blogs und Podcasts. Bei Sendereihen wird ein Einzelbeitrag zur Bewertung vorgelegt. Die maximale Länge der eingereichten Beiträge beträgt 15 Minuten (Ausnahme für Podcast-Formate: 45 Minuten).

Einsendeschluss

30. September 2021

Jury

Eine unabhängige Jury mit namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis wird die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmen.

Preisverleihung

Im Rahmen der Medientage München am 27. Oktober 2021, 19.00 Uhr (Präsenz/Hybrid/Online - noch offen).

Bewerbungsunterlagen

Beiträge mit korrekter und aktueller Verlinkung zum Original-Content

  • Datum der Erstveröffentlichung
  • Ggf. Erklärung zu weiteren an der Produktion beteiligten Personen
  • Name, Anschrift und Mail-Kontakt der vorgeschlagenen Person(en)

Einsendungen, Rückfragen, Kontakt

Gabriele Uitz, Leiterin Referat Medien und Journalistische Förderung, Institut für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung, Tel.: +49 (0) 89 1258 383 - E-Mail: ref0407@hss.de

Pressekontakt:

Hubertus Klingsbögl
Pressesprecher
presse@hss.de
T. 089 1258 262

Original-Content von: Hanns-Seidel-Stiftung e.V., übermittelt durch news aktuell