Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hanns-Seidel-Stiftung e.V. mehr verpassen.

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Schülerzeitungspreis DIE RAUTE verliehen
Hanns-Seidel-Stiftung zeichnet fünfzehn bayerische Schulen aus

Schülerzeitungspreis DIE RAUTE verliehen / Hanns-Seidel-Stiftung zeichnet fünfzehn bayerische Schulen aus
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

DIE RAUTE hat sich in den vergangenen Jahren zu einem begehrten Preis für Schülerzeitungsredaktionen entwickelt. Rund 200 Schülerzeitungen hatten sich an der diesjährigen Ausschreibung der Hanns-Seidel-Stiftung beteiligt. Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Stiftungsvorsitzende Prof. Ursula Männle überreichen heute (24. November 2014) in München den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Preis an fünfzehn Redaktionsteams aus Bayern.

Auch bei der vierten Ausschreibung von DIE RAUTE war die Resonanz mit rund 200 Einsendungen beachtlich. Wie schon im vergangenen Jahr wurde der Preis in fünf Schularten (Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufliche Schulen mit FOS/BOS) und jeweils in drei Kategorien vergeben: "Journalistischer Einzelbeitrag", "Kreativität und Gestaltung" und "Informationsvielfalt"

Die Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Staatsministerin a.D. Prof. Ursula Männle, zeichnete die Nachwuchsjournalisten mit der Trophäe DIE RAUTE, den Urkunden und zusätzlich 300 Euro Preisgeld pro Gewinnerteam aus: "Wir gratulieren und wünschen den Schülerzeitungsmachern weiterhin eine gute Themenauswahl, erfolgreiche Recherchen und anspruchsvolle Texte!" Zur weiteren Professionalisierung des Journalismus dürfen die Gewinner an einem Seminar der Stiftung für Schülerzeitungsredakteure teilnehmen.

Festredner bei der Preisverleihung war Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, der den Schülerzeitungsredakteuren für deren Leistungen hohe Anerkennung aussprach. Der Jury gehörten Journalisten verschiedener Tageszeitungen an. Der Preis DIE RAUTE ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert.

In diesem Jahr gewinnen folgende Schülerzeitungen: Neumarkter Torschreiber, Einstein, Die Brunnencheckerin, ZusZus 2014, Sief, Wallburg Express, boscop, paparazzi, eigenleben, kreativ, Classic, 's Viechtacher Woidschratzl, Blickkontakt, Et Cetera, Konkret

Für Schülerzeitungen bietet die Hanns-Seidel-Stiftung im Rahmen ihrer politischen Bildung auch Seminare an. Für Nachwuchsjournalisten gibt es zudem ein eigenes Stipendienprogramm der Stiftung. Der Preis DIE RAUTE wird auch im laufenden Schuljahr 2014/2015 neu ausgeschrieben. Mehr Infos zum Preis: www.hss.de/preise/die-raute.html.

Eine Auflistung der Sieger im Schuljahr 2013/2014 nach Schularten und Kategorien mit Jurybewertung der Preisverleihung am 24. November 2014 unter http://www.hss.de/fileadmin/media/downloads/Presse/141122_PM_RAUTE.pdf

Pressekontakt:

Hubertus Klingsbögl
Tel. + 49 (0)89 1258 253
presse@hss.de

Original-Content von: Hanns-Seidel-Stiftung e.V., übermittelt durch news aktuell