ProSiebenSat.1 Digital: "Fashion Hero" macht User zu Mode-Gurus

- Mobile: Via Livestream auf dem Catwalk dabei
- Neu: Pinterest als Mode-Pinnwand der Designer
- Lookbook: Produktpräsentation der Gewinner-Outfits

Hier geht es nicht nur um Style, sondern um wahre Liebe zur Mode: Ab dem 9. Oktober treten bei "Fashion Hero" auf ProSieben (immer mittwochs, 20:15 Uhr) 21 Nachwuchsdesigner an, um ihre Mode im großen Stil zu platzieren. Als Mentoren stehen ihnen dabei Claudia Schiffer und ihr Expertenteam, Stylist Sascha Lilic und Markenkommunikationscoach Uta Huesch zur Seite. Die Designer präsentieren ihre Entwürfe vor den Einkäufern Anne Rech (ASOS), Petra Winter (s.Oliver) und André Maeder (KARSTADT) in einer Modenschau. Die drei Buyer entscheiden dann, welche Entwürfe das Zeug haben, in ihrem Sortiment aufgenommen zu werden und können für die Designs bieten. Die gekauften Outfits gibt es direkt nach der Show in den jeweiligen Modestores.

Fashion Hero Online: Alles rund um die Modewelt

ProSiebenSat.1 Digital holt die Fashion-Show mit www.ProSieben.de/fashionhero parallel auf die Screens. In eigens produzierten Preview-Videos kann der Zuschauer schon vor der TV- Ausstrahlung einen ersten Blick auf die Entwürfe erhaschen und die Designer kennen lernen. Nach der Sendung bleiben User dann mit den "Closer-Look"-Clips weiter mit dabei. Diese zeigen Einkäufer und Designer backstage im Gespräch miteinander: Warum hat der Buyer die Kollektion ersteigert? Wie kann man die Mode stilvoll kombinieren? So bekommen Nutzer sozusagen nebenbei gleich Tipps von den Modeexperten an die Hand. Für alle, die bei der TV-Ausstrahlung gerade unterwegs sind: Über die Social-TV-Anwendung ProSieben Connect (http://connect.prosieben.de/) können sich Nutzer die Show auch im Livestream ansehen. Außerdem können sie dort voten, welches Outfit ihnen am besten gefällt. "Fashion Hero" ist damit nicht nur eine unterhaltsame Show, sondern bietet Zuschauern ein völlig neues digitales Modeerlebnis.

Die Macht der Bilder: "Fashion Hero" erobert Pinterest

Da Mode durch schöne Fotos erst richtig erlebbar wird, wird "Fashion Hero" neben Facebook (https://www.facebook.com/ProSiebenFashionHero) auch erstmals auf Pinterest (http://www.pinterest.com/fashionherotv/), der digitalen Bilder- Pinnwand, eingebunden. Jeder Designer erhält dazu ein eigenes Board, um erste Ideen, seinen Wochenfortschritt und die fertigen Trendteile fotografisch festzuhalten und mit der Community zu teilen.

Kreative Tutorials: User werden zu Modedesignern

"Do-it-Yourself!" - mit der "Fashion Hero" School: Dem aktuellen Trend folgend, zeigen die Nachwuchsdesigner in web-exklusiven Clips, wie Modebegeisterte ihre Kleidung selber aufwerten und individualisieren können. Das Fashion Dictionary erklärt wichtige Fachwörter der Modewelt, die auch in der Sendung vorkommen.

Vom Catwalk direkt in das digitale Lookbook

Gibt es für die Designer ein Angebot, können User die gekauften Outfits nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Auf der Website (http://www.prosieben.de/tv/fashion-hero) werden die Designs direkt in einem interaktiven Hochglanz-Lookbook präsentiert. Per Mausklick wird der User dann in den entsprechenden Online-Shop weitergeleitet.

Markan Karajica, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital: "Vom Laufsteg direkt in den eigenen Kleiderschrank - und das unmittelbar nach Ende der Show. Der User begleitet bei ‚Fashion Hero‘ die Entwicklung der Mode von Anfang bis Ende und hat sogar die Möglichkeit, Kollektionsteile direkt zu erwerben. Damit verknüpfen wir erstklassiges Entertainment mit einem innovativen Shoppingerlebnis."

Über ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital bündelt das Online- und Video-Geschäft sowie die strategischen Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft wie Mobile, Social TV und HbbTV. Zum Portfolio gehören beispielsweise die Sendersites wie ProSieben.de, SAT1.de, kabeleins.de und sixx.de sowie die Video-Community MyVideo.

Sabine Segerer
Referentin Unternehmenskommunikation