Londoner West End: Attraktiver Unternehmensstandort trotz hoher Kosten, überlastetem Nahverkehr und erhöhtem Terror-Risiko

London (ots) - Für mehr als 70 Prozent der Unternehmen mit Sitz im Londoner West End ist diese Büromarktzone die einzige, die ihren Anforderungen entspricht. Und das trotz hoher Kosten, einem überlasteten Personennahverkehr und sogar trotz des erhöhten Terror-Risikos. Dies ergibt eine unabhängige Studie, die im Auftrag des gewerblichen Immobilienberaters Atisreal durchgeführt wurde.     Ein Drittel der 150 leitenden Angestellten, die befragt wurden, sind mit dem West End so zufrieden, dass sie keinen einzigen Nachteil fanden. Als größte Vorzüge der Büromarktzone wurden die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit genannt (48 Prozent); 21 Prozent schätzen die Nähe zu ihren Kunden. Nur drei Prozent der Befragten hoben jedoch das Prestige oder die Attraktivität des Standorts als Nutzen für ihr Unternehmen hervor. Darüber hinaus glauben 71 Prozent der Befragten, dass sich London besser entwickeln wird als andere weltweite Geschäftszentren.

"Vor allem im Hinblick auf die Terroranschläge des siebten Juli sind die Umfrageergebnisse eine Vertrauensbekundung für das West End", erklärt Keith Harris, Leiter des West End Büros von Atisreal. "Dies ist die erste Studie dieser Art seit den Terroranschlägen und es ist ermutigend, dass nur fünf Prozent der Befragten die Bedrohung durch Terroristen als Nachteil sehen. Die Büromarktzone schneidet sehr gut in für Unternehmen wichtigen Bereichen ab. Bei anderen Aspekten, wie etwa den Mietpreisen, wird das West End als schwach bewertet. Diese werden aber als nicht so relevant erachtet, Firmen zum Umzug zu bewegen."

Atisreal geht davon aus, dass die Kernbranchen des Standorts, IT, Medien, Finanzen und Marketing, in den nächsten drei Jahren rund 9.500 zusätzliche Mitarbeiter einstellen wollen, was etwa 130.000 Quadratmetern zusätzlicher Bürofläche entspricht.

Atisreal GmbH
Telefon: +49-69-2 98 99-9 48