Keine Story von BNP Paribas Real Estate mehr verpassen.

02.05.2019 – 14:36

Wo es noch freie Flächen gibt: Treiber und Trends auf dem Logistikmarkt

Frankfurt/MainFrankfurt/Main (ots)

Der Logistikmarkt in Deutschland boomt: 1,38 Millionen Quadratmeter Logistikfläche wurden bundesweit im ersten Quartal 2019 umgesetzt. Damit liegt das Ergebnis um knapp 8 Prozent über dem Zehnjahresschnitt. Freie Flächen zu finden ist aber gar nicht so leicht - vor allem in den großen Logistik-Hubs der Ballungsräume werden die Flächen und Entwicklungsgrundstücke knapp, und nicht alle Gesuche können umgesetzt werden. Die Folge: Das rückläufige Angebot und steigende Grundstücks- und Baukosten bremsen das Marktgeschehen in einigen Regionen.

Doch es gibt Möglichkeiten, dort Platz zu schaffen, wo eigentlich keiner mehr vorhanden ist - zum Beispiel mit Brownfields. Was es mit diesen Grundstücken auf sich hat, wo Logistiker noch freie Flächen finden und welche Trends aktuell und in Zukunft den Markt prägen werden, verrät Logistikexperte Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Industrial Services & Investment der BNP Paribas Real Estate GmbH im Video.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=XHvUVoR0k_o