Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Rentenversicherung Bund

17.06.2005 – 09:22

Smart Region - Altersgerechtes Arbeiten in innovativen Regionen

Berlin (ots)

Am 20. und 21. Juni 2005 veranstalten der VDR und das Forschungsnetzwerk Alterssicherung mit ihren Projektpartnern INIFES Augsburg, SÖSTRA Berlin, ÖSB Consulting GmbH Wien und CEDEP Lissabon eine internationale Tagung mit anschließendem gemeinsamen Workshop. Er findet statt in den Räumen des

Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger     Hallesche Straße 1     10963 Berlin

Durch das Projekt Smart Region sollen die Gründe für die gängige Frühverrentungspraxis erforscht und in der Folge innovative Gestaltungselemente für eine Verlängerung der Beschäftigung von heute 35 - 45-Jährigen untersucht werden. Die wissenschaftliche Analyse konzentriert sich dabei auf nationale Rahmenbedingungen, regionale Besonderheiten sowie die betriebliche und individuelle Wirklichkeit. Insgesamt hat das Projekt Smart Region zum Ziel, auf den genannten vier Ebenen ansetzende integrierte Maßnahmenbündel zu identifizieren, umzusetzen und einem transnationalen Vergleich zu unterziehen.

Die jetzige Tagung dient vor allem der Vorstellung des Projektes und der Präsentation von ersten Ergebnissen zum demografischen Wandel in ausgewählten Regionen Deutschlands, Österreichs und Portugals.

Das Projekt Smart Region wird im Rahmen der Artikel-6-Ausschreibung des Europäischen Sozialfonds (ESF) zum Thema "Innovative Ansätze zur Bewältigung des Wandels" gefördert.

Auf der Website des Projektes finden sich weitere Informationen zu den Partnerorganisationen, Kooperations- und Finanzpartnern, Aktivitäten und zu den Hintergründen: www.smartregion.net.

Redaktion: Dr. Dirk von der Heide Telefon: (030) 865 - 89174 Telefax: (030) 865 - 89425 E-Mail: dirk.heide@vdr.de

Andreas Polster Telefon: (030) 865 - 89122 Telefax: (069) 865 - 89425 E-Mail: pressestelle@vdr.de