CeBIT 2005: Workflow-Management für die schlanke Verwaltung
Die Deutsche Rentenversicherung präsentiert innovative IT-Lösungen

Berlin (ots) - Die Deutsche Rentenversicherung informiert auf der CeBIT über Lösungen für digitale Verwaltungsvorgänge und internetbasierte Beratungsprodukte für gesetzlich Rentenversicherte. Mit dem Projekt RenteOnline ist die Deutsche Rentenversicherung auf der Zielgeraden zur schlanken, wirtschaftlichen Verwaltung.

Über die Serviceportale der Rentenversicherungsträger können sich Kunden zukünftig informieren und individuell beraten lassen. Statt eines aufwändigen Behördengangs können Versicherte ihren aktuellen Rentenstatus online einsehen, rechtswirksam Anträge stellen und Fragen im Expertendialog von zu Hause aus klären. Innerhalb der Verwaltung werden durch den Einsatz digitaler Akten Arbeitsprozesse beschleunigt und in einen vollständig elektronischen Workflow integriert. Der Einsatz von Signaturchipkarten garantiert eine zuverlässige Kontrolle der Datensicherheit.

Mit 51 Millionen Kunden ist die Deutsche Rentenversicherung nach den Steuerbehörden die zweitgrößte öffentliche Verwaltung in Deutschland.

Sie finden das Projekt RenteOnline  auf der CeBIT vom 10. bis 16. März 2005 im Public Sector Parc (Halle 9, Stand C76).

Rainer Helbing, Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA)
Karlpeter Arens, Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz (LVA)