Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Rentenversicherung Bund

05.12.2019 – 08:42

Rund eine Million Beratungen im Jahr: Ehrenamtliche Versichertenberaterinnen und -berater der Rentenversicherung helfen vor Ort

Berlin (ots)

Rund 2.600 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich als Versichertenberaterinnen und -berater bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Bundesweit erteilen sie Auskünfte zu allen Fragen der Rentenversicherung, helfen dabei, Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu beantragen und das Versicherungskonto zu aktualisieren.

Rund eine Million individuelle Beratungen zählen die Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Bund jedes Jahr. Außerdem nehmen sie jährlich rund 25.000 Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos und etwa 200.000 Rentenanträge auf. Mit dieser Leistung sind sie ein wichtiges Bindeglied zwischen der Rentenversicherung und den Versicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern. Dieser Service ist für Versicherte und Rentner kostenlos.

Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater sind selbst Versicherte oder Rentnerinnen und Rentner. Gewählt werden sie von der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund. Diese setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern zusammen.

Die Kontaktdaten einer Beraterin oder eines Beraters am Wohnort gibt es in den Auskunfts- und Beratungsstellen, am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 48070 sowie online unter www.deutsche-rentenversicherung.de.

Fax. 030 865-27379
pressestelle@drv-bund.de