Wechsel im Vorsitz in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund

Berlin (ots) - In den Selbstverwaltungsgremien der Deutschen Rentenversicherung Bund wechselt heute turnusgemäß der Vorsitz zwischen den Versicherten- und den Arbeitgebervertretern.

Auf der Bundesebene übernimmt Annelie Buntenbach den Vorsitz im Bundesvorstand. Die Vertreterin der Versicherten löst den bisherigen Vorsitzenden Alexander Gunkel ab. Er gehört als alternierender Vorsitzender der Gruppe der Arbeitgeber an.

In der Bundesvertreterversammlung übernimmt die neu gewählte Arbeitgebervertreterin Valerie Holsboer erstmalig den Vorsitz. Ihr Vorgänger Martin Hoppenrath ist zum 30. September 2014 aus der Bundesvertreterversammlung ausgeschieden. Alternierender Vorsitzender ist Rainer Bliesener. Er vertritt die Gruppe der Versicherten.

Bundesvorstand und Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund nehmen Aufgaben wahr, die alle 16 Rentenversicherungsträger in Deutschland betreffen. Sie vertreten unter anderem die Interessen der Deutschen Rentenversicherung gegenüber der Politik und klären grundsätzliche Rechtsfragen, um eine einheitliche Rechtsanwendung bei allen Rentenversicherungsträgern sicherzustellen.

Gleichzeitig tritt die Deutsche Rentenversicherung Bund als Rentenversicherungsträger auf, der für seine Versicherten und Rentner Leistungen erbringt, zum Beispiel Renten auszahlt und Rehabilitationsmaßnahmen durchführt. Entscheidungen, die die Rentner und Beitragszahler betreffen, werden in der Vertreterversammlung und im Vorstand getroffen. Hier beschließen die Selbstverwalter unter anderem den Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Bund und entscheiden über wichtige Finanz-, Organisations- und Personalfragen.

Vorsitzender des Vorstands ist ab heute Cord Peter Lubinski. Er gehört der Gruppe der Versicherten an. Sein Stellvertreter wird Dr. Hartmann Kleiner aus der Gruppe der Arbeitgeber.

Vorsitzende der Vertreterversammlung wird die neu gewählte Arbeitgebervertreterin Valerie Holsboer. Ihr Vorgänger Martin Hoppenrath ist zum 30. September 2014 aus der Vertreterversammlung ausgeschieden. Alternierender Vorsitzender ist Herbert Neumann aus der Gruppe der Versicherten.

Alle Mitglieder der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund arbeiten ehrenamtlich. Sie werden in Sozialwahlen gewählt. Die nächste Sozialwahl findet 2017 statt.

Fax. 030 865-27379
pressestelle@drv-bund.de