Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Rentenversicherung Bund

01.10.2012 – 11:38

Wechsel in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund

Berlin (ots)

Der Vorsitz in den Selbstverwaltungsgremien der Deutschen Rentenversicherung Bund wechselt heute turnusgemäß zwischen den Versicherten- und den Arbeitgebervertretern.

Auf der Bundesebene übernimmt Annelie Buntenbach den Vorsitz im Bundesvorstand. Die Vertreterin der Versicherten löst den bisherigen Vorsitzenden Alexander Gunkel ab. Er gehört als alternierender Vorsitzender der Gruppe der Arbeitgeber an.

In der Bundesvertreterversammlung übernimmt der Arbeitgebervertreter Martin Hoppenrath den Vorsitz. Sein Stellvertreter wird Rainer Bliesener. Er vertritt die Gruppe der Versicherten.

Bundesvorstand und Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund nehmen Aufgaben wahr, die alle 16 Rentenversicherungsträger in Deutschland betreffen. Sie vertreten unter anderem die Interessen der Deutschen Rentenversicherung gegenüber der Politik und klären grundsätzliche Rechtsfragen, um eine einheitliche Rechtsanwendung bei allen Rentenversicherungsträgern sicherzustellen.

Gleichzeitig tritt die Deutsche Rentenversicherung Bund als Rentenversicherungsträger auf, der unter anderem Renten auszahlt und Rehabilitationsmaßnahmen durchführt. Entscheidungen, die ihre 35 Millionen Rentner und Beitragszahler betreffen, werden in der Vertreterversammlung und im Vorstand getroffen. Sie beschließen unter anderem den Haushalt und entscheiden über wichtige Finanz-, Organisations- und Personalfragen.

Vorsitzender der Vertreterversammlung ist ab 1. Oktober der Arbeitgebervertreter Martin Hoppenrath. Er löst Herbert Neumann aus der Gruppe der Versicherten ab.

Vorsitzender des Vorstands wird Cord Peter Lubinski. Er gehört der Gruppe der Versicherten an. Sein Stellvertreter wird Dr. Hartmann Kleiner aus der Gruppe der Arbeitgeber.

Alle Mitglieder der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund arbeiten ehrenamtlich. Die Mitglieder der Selbstverwaltung werden in Sozialwahlen gewählt. Die nächste Sozialwahl findet im Jahr 2017 statt.

Fax. 030 865-27379
pressestelle@drv-bund.de