eService der Deutschen Rentenversicherung jetzt auch mit neuem Personalausweis

Berlin (ots) - Ab sofort können Versicherte und Rentner den eService der Deutschen Rentenversicherung auch mit dem neuen elektronischen Personalausweis nutzen. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin.

Mit der Online-Ausweisfunktion ("eID") des neuen Personalausweises kann im Internet die Identität sicher belegt werden. Mit diesem Nachweis können Versicherte und Rentner ab sofort über den eService der Deutschen Rentenversicherung auf ihr Rentenkonto zugreifen und Nachrichten an die Rentenversicherung senden.

Um den eService zu nutzen, werden ein Personalausweis mit freigeschalteter elektronischer Identität ("eID"), ein Kartenlesegerät und eine spezielle Software benötigt. Diese kann kostenlos im Internet unter www.ausweisapp.bund.de heruntergeladen werden. Auf dieser Seite gibt es auch weitere Informationen, beispielsweise über geeignete Kartenleser.

Der eService der Deutschen Rentenversicherung steht unter www.deutsche-rentenversicherung.de , Abschnitt Beratung, zur Verfügung. Er kann auch weiterhin mit qualifizierten Signaturkarten genutzt werden.

pressestelle@drv-bund.de