Zwischen Lob und Selbstzweifel: die "Dancing on Ice"-Promis vor ihrer zweiten Kür auf dem Eis - am Sonntag live in SAT.1

Unterföhring (ots) - Bezaubernde Kür oder große Rutschpartie? Sieben Prominente wagen ihren zweiten Tanz auf ...

Finale! Wer gewinnt die erste Staffel von "The Voice Senior"? Das TV-Publikum entscheidet live in SAT.1 - am Freitag um 20:15 Uhr

Unterföhring (ots) - Rock'n'Roller vs. Soul-Lady. Opern-Liebhaber vs. Schlagerfan. Whitney Houston vs. Marlene ...

30.09.2010 – 12:30

Wechsel in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund

Berlin (ots)

Der Vorsitz in den Selbstverwaltungsgremien der Deutschen Rentenversicherung Bund wechselt zum 1. Oktober 2010 turnusgemäß zwischen den Versicherten- und Arbeitgebervertretern.

Auf der Bundesebene übernimmt Annelie Buntenbach den Vorsitz im Bundesvorstand. Die Vertreterin der Versicherten löst den bisherigen Vorsitzenden Alexander Gunkel ab. Er gehört als alternierender Vorsitzender der Gruppe der Arbeitgeber an.

In der Bundesvertreterversammlung übernimmt der Arbeitgebervertreter Martin Hoppenrath den Vorsitz. Sein Stellvertreter wird Rainer Bliesener. Er vertritt die Gruppe der Versicherten.

Bundesvorstand und Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund nehmen Aufgaben wahr, die alle 16 Rentenversicherungsträger in Deutschland betreffen. Sie vertreten unter anderem die Interessen der Deutschen Rentenversicherung gegenüber der Politik und klären grundsätzliche Rechtsfragen, um eine einheitliche Rechtsanwendung bei allen Rentenversicherungsträgern sicherzustellen.

Gleichzeitig tritt die Deutsche Rentenversicherung Bund als Rentenversicherungsträger auf, der unter anderem die Renten auszahlt und Rehabilitationsmaßnahmen durchführt. Entscheidungen, die ihre 35 Millionen Rentner und Beitragszahler betreffen, werden in der Vertreterversammlung und im Vorstand getroffen. Sie beschließen unter anderem den Haushalt und entscheiden über wichtige Finanz-, Organisations- und Personalfragen. Vorsitzender der Vertreterversammlung ist ab 1. Oktober Herbert Neumann aus der Gruppe der Versicherten. Er löst den Arbeitgebervertreter Martin Hoppenrath ab.

Vorsitzender des Vorstands wird Dr. Hartmann Kleiner. Er gehört der Gruppe der Arbeitgeber an. Sein Stellvertreter wird Christan Zahn aus der Gruppe der Versicherten.

Alle Mitglieder der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund arbeiten ehrenamtlich. Die Mitglieder der Selbstverwaltung werden in Sozialwahlen gewählt. Die nächste Sozialwahl findet am 1. Juni 2011 statt.

Redaktion:

Mail: pressestelle@drv-bund.de