Girokonto, Tagesgeld und Co.

München (ots) - Mit den FinanceScout24-Tipps wird 2009 ein Geldspar-Jahr

Der Jahresbeginn ist bekanntlich die Zeit der guten Vorsätze: Weniger Rauchen, mehr Sport und gesünder Essen sind dabei die Klassiker. Aber auch ein Blick auf das persönliche Finanzmanagement kann sich lohnen, um den Vorsatz des Geldsparens mit nur wenigen Maßnahmen in die Tat umzusetzen.

Mit hohen Kontoführungsgebühren bei Girokonten, geschlossenen Bankfilialen und kostenpflichtigem Bargeldabheben müssen sich Verbraucher nicht mehr zufrieden geben. Bereits der Wechsel zu einem Girokonto mit günstigen Konditionen kann die Haushaltskasse der Kunden erhöhen. Mit dem einfachen Girokontovergleich auf FinanceScout24 finden Verbraucher schnell und unkompliziert das für sie passende Girokonto.

Zinsen ab dem ersten Euro und flexible Anlagezeiten bei minimalem Risiko bieten renditestarke Tagesgeldkonten. Verbraucher können sich auf bis zu 5% Zinsen freuen und ihr Sparvermögen schnell aufstocken. Auch bei Tagesgeld gilt: Verbraucher sollten vorab die Angebote der verschiedenen Banken vergleichen. Oftmals lohnt sich ein Wechsel bereits bestehender Tagesgeldanlagen, um von den Sonderkonditionen für Neukunden zu profitieren.

Wer etwas mehr Anlagekapital zur Verfügung hat, dem empfiehlt FinanceScout24 Vermögensverwaltungsfonds. So umgeht der Verbraucher die 2009 eingeführte Abgeltungssteuer und kann durch die systematische Vermögensverwaltung sein individuelles Risiko-Rendite-Niveau festlegen. "Gerade zu Jahresbeginn sollten sich Verbraucher ihre Anlagestrategie für das Jahr und die weitere Zukunft überlegen, um diese dann auch frühzeitig umzusetzen. Bereits mit kleinen Beträgen und regelmäßigem Sparen können attraktive Renditen erwirtschaftet werden", empfiehlt Dr. Errit Schlossberger, Vorstand der FinanceScout24 AG.

FinanceScout24 ist eines der größten deutschsprachigen Finanzportale für den Vergleich und Online-Abschluss von Versicherungen und Bankprodukten. Das Portal unterstützt seine internetaffinen Kunden mit adäquaten Informationen und Entscheidungshilfen zu Versicherungen, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Ratenkredit sowie Geldanlageprodukten. Dabei sorgt FinanceScout24 für Transparenz bei allen relevanten Finanzentscheidungen.