Sanftes Jubiläum: Happy Birthday Kleenex®
Die Kultmarke wird 90 Jahre alt

Schon immer stilvoll: Die erste Kleenex Box / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/50606 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Kimberly-Clark GmbH"

Mainz (ots) - Kleenex® ist DAS Synonym für Kosmetiktücher - und zwar auf der ganzen Welt. 1924 lancierte Kleenex® das damals weltweit erste und einzigartige Wegwerf-Reinigungstuch und half damit einer ganzen Generation üppig geschminkter Münder, Wangen und Augen zurück in den Normalzustand. Vom Novum zum Synonym für Taschen- und Kosmetiktücher - eine weltweite Erfolgsgeschichte in 90 Jahren!

Kleenex® revolutioniert das Boudoir der 20er Jahre

Die 20er Jahre; eine der glamourösesten Dekaden: Perlenkette, Wasserwelle, helle Haut und knallroter Lippenstift waren der angesagte Look. Kleenex® war von Anfang an stiller Begleiter und sicherer Helfer für die moderne Frau. Die Wegwerf-Tücher halfen, das damals üppige und schwere Make-up sanft wieder zu entfernen ohne Wäscheberge aufzutürmen. Denn Waschmaschinen waren damals zwar schon erfunden, aber noch lange kein Standard. Bis heute schwören Stars und Make-up Experten auf die weichen Tücher. Sei es zur Korrektur des "perfekten Kussmundes" oder dem verrutschten Kajal - auf Kleenex® ist Verlass.

Die Hygienerevolution

Um 1930 machte die Marke Kleenex® den Sprung vom Kosmetik- zum Taschentuch. Und das war gut so. Denn mit der Industrialisierung hat auch die Urbanisierung, sprich das Städtewachstum, die Gesellschaft verändert. Doch wo viele Menschen dicht gedrängt leben, ist die Hygiene ein entscheidender Faktor. Mit dem Slogan "Tragen Sie die Erkältung nicht in der Tasche" warb Kleenex® in den 40er Jahren dafür, Einmal-Taschentücher anstelle von Stofftüchern zu verwenden und damit das Naseputzen hygienischer zu machen.

Ob in der Zupfbox oder als Pockets - Kleenex® steht für Stil, denn "das Auge putzt mit". Saisonal wechselnde Boxen-Designs inspirieren Menschen auf der ganzen Welt. Auch in punkto Nachhaltigkeit denkt die Kleenex® mit - jedes Tuch ist FSC zertifiziert. Happy Birthday Kleenex® - auf 90 weitere Jahre voller Emotionen, aber mit Stil und Nachhaltigkeit!

Zangen Bansmann PR; presse@zangen-bansmann.de; Telefon 0163/5953050