Dominik Durben, Manager Corporate Sponsorships, und Christian Bölling, Manager Corporate Communications, verstärken die Unternehmenskommunikation der Media-Saturn-Holding GmbH

Dominik Durben (36), Manager Corporate Sponsorships

Ingolstadt (ots) - Die Abteilung Corporate Communications der Media-Saturn-Holding GmbH meldet zwei Neuzugänge zum 1. Juli 2015: Ab sofort verstärken Dominik Durben (36) als Manager Corporate Sponsorships und Christian Bölling (36) als Manager Corporate Communications das Kommunikationsteam in Ingolstadt. Beide berichten an die Unternehmenssprecherin und Vice President Corporate Communications der Media-Saturn-Holding GmbH, Andrea Koepfer.

Dominik Durben wird als Manager Corporate Sponsorships die strategische Ausrichtung der bestehenden und zukünftigen Sponsoring- Aktivitäten der Media-Saturn Unternehmensgruppe koordinieren und weiterentwickeln. Innerhalb der Gruppe bestehen in Deutschland unter anderem Sponsorships für den Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt 04, den Eishockey-DEL-Club und aktuellen deutschen Vizemeister ERC Ingolstadt und die Ingolstädter Jazztage. Christian Bölling wird als Manager Corporate Communications und Pressesprecher neben Aufgaben in der internationalen PR insbesondere die Themen Innovationen, Digital Commerce und Online-Pure-Play innerhalb des Teams Corporate Communications verantworten. Die Stelle wurde besetzt, nachdem Christine Knoepffler, Head of External Communications & Events, in Elternzeit gegangen ist.

Dominik Durben verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Sponsoringgeschäft, in der Vermarktung von Fußballclubs sowie in der Beratung Sportsponsoring betreibender Unternehmen. 2009 bis 2015 war Durben bei the sportsman media group, einer führenden deutschen Agentur im Bereich Medienrechte und Sportvermarktung, zuletzt als Director Marketing Rights, tätig. In dieser Funktion verant-wortete er die Führung und Steuerung des Geschäftsbereichs "Marketing & Sponsoring". Voraus gingen Tätigkeiten für the sportsman unter anderem als Director Marketing Sales und Leiter Clubvermark-tung. 2006 bis 2009 war Durben im Vertrieb von SPORTFIVE, zuvor 1999 bis 2006 Inhaber des Sportdienstleistungsunternehmens dd mediatech. Durben studierte an der Ruhr-Universität Bochum und ist diplomierter Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Sportmanagement und -ökonomie.

Christian Bölling wechselt aus seiner Position als Pressesprecher von Osram zu Media-Saturn. Bei dem Lichthersteller arbeitete er seit 2010 in der Pressearbeit für Innovations-, Produkt- und Unterneh-mensthemen sowie an internationalen Kommunikationsprojekten. Zudem verantwortete er die Social-Media-Kommunikation des Konzerns. Zuvor war Bölling sechs Jahre als PR-Berater tätig, 2004 bis 2009 bei PR!NT Communications (heute: LessingvonKlenze), der PR-Agentur der DDB Tribal Group, und 2009 bis 2010 bei häberlein & maurer in München. Bölling studierte Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen.

Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2013/14 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 15 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 990 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehören zudem der in acht Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com und bei Twitter unter @MEDIA-SATURN_PR.

Andrea Koepfer