Crosschannel bei Consumer Electronics: IFH Köln und Media-Saturn untersuchen die Customer Journey beim Kauf von Elektronikprodukten

Lesebeispiel zur Grafik: 44,3% der stationären Käufe werden ohne vorherige Informationssuche in weiteren Kanälen oder bei weiteren Anbieter getätigt. Von den 55,7% der Käufe, bei denen sich vorab anderweitig informiert wird, erfolgt dies in 43,8 Prozent der Fälle in weiteren stationären... mehr

Köln / Ingolstadt (ots) - Rund 60 Prozent aller Käufe im Bereich Consumer Electronics durchlaufen eine komplexe Customer Journey. Eine aktuelle Analyse des IFH Köln und Media-Saturn zeigt intensives Kanal- und Anbieterwechselverhalten. Media Markt und Saturn spielen beim Kauf von Elektronikprodukten eine wichtige Rolle in der Customer-Journey deutscher Konsumenten - online und offline.

Multichannel-Handel ist in aller Munde und die Customer Journey der Konsumenten wird immer komplexer. Auch Elektronik-Shopper wechseln im Laufe ihres Informations- und Kaufprozesses völlig selbstverständlich zwischen Katalogen, Online-Shops und stationären Geschäftsstellen unterschiedlicher Anbieter hin und her. Wie und bei wem sich Konsumenten vor dem Kauf von Consumer Electronics informieren, haben das IFH Köln und Media-Saturn jetzt in einer groß angelegten Customer-Journey-Analyse detailliert betrachtet. Das Ergebnis: Rund 60 Prozent aller Käufe von Elektronikprodukten durchlaufen eine komplexe Customer Journey - Media-Saturn ist bei stationären Käufen online und offline Hauptinformationsquelle. Auch bei Online-Käufen hält Media-Saturn als Informationslieferant mit den Internet-Handelsplattformen Amazon und eBay mit.

Media Markt punktet mit Informationskompetenz vor stationären Käufen Ein Blick auf die Customer Journey beim Kauf von Consumer Electronics im Ladengeschäft verrät, dass vor allem Media Markt erste Anlaufstelle ist, wenn sich Konsumenten über Produkte informieren möchten. Elektronikkunden, die vor dem Kauf im stationären Handel in anderen Kanälen recherchieren, greifen hierfür - sofern sie Online-Shops nutzen - in 57 Prozent der Fälle auf mediamarkt.de zurück. Damit schlägt der Online-Shop des Multichannel-Anbieters sogar Pure-Player wie amazon.de (54,9 %). "Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig eine Online-Präsenz heute ist, um kanalübergreifend Kaufanreize zu setzen und auch das stationäre Geschäft zu befeuern", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Amazon dominiert die Customer Journey online Rund 61 Prozent aller Online-Käufe im Bereich Consumer Electronics geht eine Informationssuche in weiteren Kanälen und bei weiteren Anbietern voraus - bei knapp 89 Prozent dieser Käufe wiederum findet die Recherche in alternativen Online-Shops statt. Top-Informationsquellen sind dabei die Internet-Pure-Player Amazon (37,1 %) und eBay (36,1 %). Der Online-Shop von Media Markt landet mit 30,3 Prozent bei der Online-Recherche nur knapp dahinter. Und rund 23 Prozent der Befragten griffen im Rahmen ihrer Customer Journey für die Recherche in Online-Shops auf saturn.de zurück. Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH: "Als führender Multichannel-Händler unserer Branche wissen wir, wie wichtig das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kanäle für unsere Kunden und somit für unser Business ist. Nur wer überall dort ist, wo sich die Kunden bewegen, bleibt langfristig relevant."

Here we go! - Kölner Handelsrunde zum Thema Customer Journey am 03. September

Dem Thema "Customer-Journey-Management - Planung, Steuerung und Kontrolle im Strategieprozess" widmet sich das IFH Köln auch im Rahmen der nächsten Kölner Handelsrunde am 03. September 2014. Vorträge aus Theorie und Praxis beleuchten das gewandelte Kaufverhalten und geben Einblick in die Her-ausforderungen eines effizienten Customer-Journey-Managements. Weitere Informationen unter: http://bit.ly/Handelsrunde_CJM

Über die Customer-Journey-Analyse

Mit Hilfe der Customer-Journey-Analyse lernen Unternehmen, wie ihre Zielgruppe einkauft. Online-Shop, Ladengeschäft, Katalog? Das IFH Köln hilft zu verstehen, wo sich potenzielle Kunden im Laufe ihrer Custo-mer Journey informieren, beraten lassen und kaufen und wo sie an welche Wettbewerber verloren gehen und warum. Die IFH-Customer-Journey-Analyse entschlüsselt die unternehmensspezifische Customer Journey, liefert Benchmarkvergleiche zu Wettbewerbsunternehmen und bietet Ansätze zur Conversion-Steigerung. Für die vorliegende Analyse wurden insgesamt 2.048 Konsumenten ab 18 Jahren (repräsentativ quotiert hinsichtlich Alter und Geschlecht für Internetnutzer mit Wohnsitz in Deutschland) zu Ihrem Elektro-nikeinkäufen innerhalb der letzten sechs Monate befragt.

Weitere Informationen unter: www.ifhkoeln.de/customerjourney

Über das IFH Köln:

Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis bietet das IFH Köln seit 1929 fundierte Analysen und Strategieberatung für Handel und Konsum. Ob individuelle Fragestellungen oder bewährte Branchen-Insights - umfassende Datenbanken sowie maßgeschneiderte Projekte helfen, Managemententscheidungen vorzubereiten und abzusichern. Dabei greift das IFH Köln auf bewährte Methoden der Marktforschung und Strategieberatung zurück. Händler, Hersteller, Dienstleister, Verbände und öffentliche Institutionen vertrauen auf das IFH Köln als unabhängigen Partner. Die Kunden des IFH profitieren dabei von branchenspezifischer und praxisrelevanter Information, Forschung und Beratung in den dynamischen Feldern des stationären Handels. Die Online-Experten des E-Commerce-Center (ECC) Köln analysieren seit 1999 Fragestellungen rund um das Thema E-Commerce.

Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2012/13 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 17 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind zum einen Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 980 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehört zudem der in zehn Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com.

IFH Köln:
Christina Fingerhut