Media-Saturn sichert sich exklusive Vertriebsrechte für Chromecast von Google im stationären Handel

Ingolstadt (ots) - Am 19. März 2014 ist der Chromecast von Google, mit dem unkompliziert über WLAN Video- und Musikinhalte aus dem Internet auf einen HD-fähigen Fernseher übertragen werden können, auf den deutschen Markt gekommen. Chromecast kostet 35,- Euro und ist deutschlandweit bei Media Markt und Saturn erhältlich, stationär bei beiden Fachhandelsketten exklusiv.

Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe kündigte an, ihren Einkauf zukünftig mit weiteren exklusiven Vertriebspartnerschaften für innovative Produkte strategisch weiterzuentwickeln. So wolle man sich noch stärker von Wettbewerbern differenzieren und den Kunden zusätzlichen Mehrwert bieten.

Chromecast, der über eine HDMI-Schnittstelle an das TV-Gerät angeschlossen wird, kann über Smartphone, Tablet oder Laptop gesteuert werden. Die Zuschauer erhalten so auch auf nicht internetfähigen TV-Geräten Zugang zu Inhalten von YouTube, Google Play Movie und Google Play Music. Lokale Apps der Launchpartner WATCHEVER und in Kürze auch maxdome werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Chromecast lässt sich von Endgeräten mit Android, iOS, OS X oder Windows steuern. Zudem bietet er die Möglichkeit den Web-Browser "Chrome" über Mac und Windows sowie von Chromebooks schnurlos über WLAN auf den Fernseher zu übertragen.

Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2012/13 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 17 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind zum einen Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 950 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehört zudem der in zehn Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com.

Kontakt:

Andrea Koepfer