Media-Saturn-Unternehmensgruppe eröffnet den 250. Saturn im französischen Lyon

Ingolstadt (ots) - Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ist weiterhin auf Expansionskurs. Im französischen Lyon öffnete am heutigen Dienstag, 4. Mai 2010, der 250. Saturn weltweit. Der neue Markt befindet sich im größten innerstädtischen Einkaufszentrum Kontinentaleuropas, La Part-Dieu.

Von einer großen Angebotsaktion begleitet feiert Saturn einen weiteren Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte. Für den Markt mit rund 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und über 30.000 Produkten wurden insgesamt 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. "Der Standort im Einkaufszentrum La Part-Dieu, das jährlich von 30 Millionen Kunden besucht wird, ist ideal für den neuen Markt. Nach der Eröffnung unseres Flagshipstores bei Paris vor wenigen Monaten bekennen wir uns mit dem Saturn in Lyon erneut zu unserem Engagement im französischen Markt", so Roland Weise, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH.

1999 war Frankreich nach Österreich das zweite Land, in das die Media-Saturn-Unternehmensgruppe expandierte. Hier ist die Elektrofachmarktkette aktuell mit insgesamt 33 Märkten vertreten, in denen über 2100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Ebenfalls in Frankreich feierte Saturn erst vor zwei Jahren die Eröffnung des 200. Marktes, und im Oktober 2009 eröffnete der 14.000 Quadratmeter große Flagshipstore im Einkaufszentrum DOMUS bei Paris.

Auch weltweit befinden sich Media Markt und Saturn auf Wachstumskurs. Mit der Eröffnung in Lyon zählen mittlerweile 837 Märkte in 16 Ländern zum Standortportfolio der Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Noch im Jahr 2010 plant das Unternehmen den ersten Markt in China zu eröffnen.

Mit einem Nettoumsatz von 19,7 Milliarden Euro und über 60.000 Mitarbeitern im Jahr 2009 sind Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist derzeit mit 837 Märkten in 16 europäischen Ländern vertreten.

Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com .

Sven Jacobsen
Tel.: +49(841)634-1111