Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Tödlicher ICE-Unfall Staatsanwalt nimmt Ermittlungen wieder auf

Halle (ots)

Im Fall des tödlichen ICE-Unglücks von Bülzig vollzieht die Justiz eine Kehrtwende. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitag-Ausgabe). So hat die Staatsanwaltschaft Dessau überraschend weitere Ermittlungen zu dem Unglück angeordnet, das sich am 10. Dezember 2016 im Landkreis Wittenberg ereignet hatte. Damals hatte ein ICE zwei Bahntechniker erfasst und getötet. Mitte Januar hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, die Ermittlungen seien eingestellt worden. Nun aber, mehr als ein Jahr nach dem Unglück, sollen erstmals überhaupt wichtige Zeugen wie der Lokführer des ICE und der Fahrdienstleiter ausführlich vernommen werden. "Die Akten werden der Bundespolizeiinspektion Magdeburg erneut zugeleitet, um entsprechende ausführliche Zeugenbefragungen vornehmen zu lassen", sagte Frank Pieper, Sprecher der Staatsanwaltschaft, der MZ. "Bisher sind nur kurze Befragungen durchgeführt beziehungsweise Anhörbogen versandt worden."

Erst Anfang März hatte Stefan Kersten, Anwalt der Hinterbliebenen eines Technikers, in einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft auf erhebliche Versäumnisse hingewiesen und auf weitere Ermittlungen gedrängt. Die Hinweise des Anwaltes und einige offene Fragen, auf die er in seinem Schreiben hingewiesen habe, seien ein Grund für weitere Ermittlungen, sagte Behördensprecher Pieper. Zudem habe sich gezeigt, dass es nicht ausgereicht habe, dass die Bundespolizei mit Fragebögen reagiert habe.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.03.2018 – 18:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EU - USA und Strafzöllen

    Halle (ots) - Es wird jetzt Gespräche zwischen den USA und der EU-Kommission geben. Was sich die Amerikaner davon versprechen, ist unklar. Was die Europäer wollen, indes nicht: einen fairen, regelbasierten Handel. Am besten lässt sich dieser durch Freihandelsabkommen gewährleisten - sofern diese denn tatsächlich fair sind. Die Lehre aus dem Beinahe-Zusammenstoß zwischen Europa und den USA muss sein, dass es einen ...

  • 22.03.2018 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Facebook

    Halle (ots) - Der Datenschutz kennt vier Grundprinzipien: Es sollen so wenige Daten wie möglich erhoben werden, die Betroffenen müssen wissen, welche Daten gesammelt werden und ihre Einwilligung erteilen, und der Verwendungszweck muss klar sein. Es ist offensichtlich, dass dieser Geist des Datenschutzes von Facebook missachtet wird. Und die Politik hat zugeschaut. Wer jetzt argumentiert, die Nutzer seien freiwillig auf ...