SKOLAMED Kongress Health on Top

Königswinter/ Petersberg (ots) - Am 18. März 2014 findet zum 11. Mal der Gesundheitskongress Health on Top unter dem Motto "Welchen Beitrag leistet das betriebliche Gesundheitsmanagement zu Unternehmensidentität und Mitarbeiteridentität?" auf dem Petersberg in Königswinter statt. Die Schwerpunkthemen des von SKOLAMED veranstalteten Kongresses widmen sich den Schnittstellen, die sich in diesem Zusammenhang zwischen Personalarbeit und betrieblichem Gesundheitsmanagement ergeben. - Unternehmensidentität und Unternehmensleitbild, Veränderungsprozesse sowie die Mitarbeiterbindung zum Unternehmen gewinnen in Zeiten des demographischen Wandels, Fachkräftemangels und eines perspektivisch generellen Arbeitskräftemangels elementar an Bedeutung. Welche Rolle spielt das betriebliche Gesundheitsmanagement in diesem Zusammenhang? Wie ist es bereits heute in klassischen Personalfeldern verankert? Welches Gesundheitsverständnis soll mit welchem Zweck implementiert werden, und wie kann ein systematisches und nachhaltiges Gesundheitsmanagement Orientierung für Mitarbeiterbindung sein? Ergänzt werden diese zentralen Fragestellungen um Informationen zu Zertifizierungen, Qualitätsstandards, Kennziffern und Ausbildungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie um erfolgreiche Praxisbeispiele.

Die Plenumsvorträge des Kongresses halten Prof. Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Thema "Die Ökonomie des Genug"; Prof. Dr. Jutta Rump, Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE Ludwigshafen "Flexicurity - Flexibilität, Sicherheit, Stabilität. Die Arbeitswelt auf dem Weg ins Jahr 2030" und Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Rheingold "Deutsche Identität? - Was macht die Identität der Deutschen eigentlich aus?". Insgesamt über 20 Fachvorträge geben am Kongresstag einen kompakten Überblick darüber, wo Synergismen von Personalarbeit und betrieblichem Gesundheitsmanagement im Kontext von Unternehmensidentität und Mitarbeiteridentität liegen, und wie sich das Thema Gesundheit systematisch und nachhaltig positiv auf Unternehmen und Organisationen auswirken kann. 8 Kurzseminare, die dem Kongresstag vorgeschaltet sind, bieten den Teilnehmern zusätzlich die Möglichkeit, sich einzelnen Themenbereichen vertiefend widmen zu können.

Das Kongressprogramm kann unter www.health-on-top.de abgerufen werden.

SKOLAMED GmbH,Petersberg, 53639 Königswinter, T.(02223) 2983-210, Fax
(02223) 2983-220, skola@skolamed.de, www.skolamed.de