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Eine gemeinsame Presseinformation von Business Masters, BASF und Booz & Company:
Business Masters 2008: Startschuss für Bewerbungsphase zum Thema "Green Transportation"

München (ots) - Die Universität Karlsruhe, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, veranstaltet in Kooperation mit der internationalen Strategieberatung Booz & Company und dem weltweit führenden Chemieunternehmen BASF bereits zum sechsten Mal den internationalen Fallstudienwettbewerb "Business Masters". Interessenten können ihre Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme ab dem 1. Juli unter www.businessmasters.de einreichen.

Der diesjährige Wettbewerb ermöglicht es hoch motivierten Studierenden und Doktoranden aus aller Welt, ihre strategische und unternehmerische Kompetenz in Fallstudien zu "Green Transportation", also dem Transport von Sachgütern oder Personen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, unter Beweis zu stellen.

"Das Thema könnte aktueller und spannender nicht sein: Steigende Ölpreise und die Diskussion um knapper werdende Ressourcen und den Klimawandel verleihen ihm wirtschaftliche und gesellschaftliche Notwendigkeit. Dadurch ergeben sich für die Logistik- und Transportindustrie grundlegende Herausforderungen an die Unternehmensstrategie. An praxisnäheren Case Studies können die Studierenden im Moment kaum arbeiten", so Dr. Michael Peterson, Mitglied der Geschäftsleitung bei Booz & Company.

"Durch Fallstudien-Wettbewerbe wie dem Business Masters gewinnen die Studierenden frühzeitig einen Einblick in praktische wirtschaftliche Zusammenhänge. Dazu kommt, dass sich aus der unverstellten Sicht der Studierenden auf unseren unternehmerischen Alltag oft überraschende, teilweise brillante Ideen ergeben", sagt Dr. Norbert Meyer, Leiter Rekrutierung Hochschulabsolventen bei der BASF.

Die Bewerbungsphase des Business Masters 2008 ist mehrstufig angelegt: Im ersten Schritt sollen die Bewerberteams Lösungen einer Vorrunden-Fallstudie (Pre-Case) erarbeiten. Anhand des Cases sollen die Nachwuchsmanager hier eine Geschäftsidee entwickeln, die im Idealfall unternehmerisches Denken mit nachhaltigen Lösungen kombiniert. Die Bereitstellung der Materialien für die Vorrunden-Fallstudie erfolgt ab dem 1. Juli 2008.

Der Einsendeschluss, um sich für die Endrunde zu qualifizieren, ist der 31. August 2008. Zur Bewerbung aufgerufen sind Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen. Nähere Informationen zur Aufgabenstellung und zum Ablauf des Wettbewerbs gibt es auf der Website www.businessmasters.de

Die besten Teams treten dann vom 26. bis 29. November im Finale in Karlsruhe gegeneinander an. Den Gewinnern winken Geld- und Sachpreise. Vor allem aber haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten vor einer namhaften Jury aus Wissenschaftlern und Managern zu präsentieren.

Rückfragen und Informationen:


Margarete Lehné
Universität Karlsruhe (TH)
Stabsabteilung Presse, Kommunikation und Marketing
Telefon: + 49 721 / 608-8121
E-Mail: margarete.lehne@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Ulla Spengler
BASF SE
Pressestelle - Unternehmenskommunikation Europa
Telefon: +49 621 / 60-95136
E-Mail: ulla.spengler@basf.com

Robert Ardelt
Booz & Company
Manager Marketing & Communications
Telefon: +49 89 / 54 52 5-529
Email: Robert.Ardelt@booz.com

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