Das könnte Sie auch interessieren:

Abonnieren Sie alle Meldungen von Zespri International

12.09.2013 – 09:15

Zespri International

Zespri® Kiwifruit - die unterschätzte Frucht

Zespri® Kiwifruit - die unterschätzte Frucht / Studien belegen, dass der Kiwifruchtkonsum Stimmung und Energie steigert und die Verdauung auf natürliche Weise fördert (BILD)

Krefeld (ots)

Wer sich für einen gesunden Lebensstil entscheidet, wird Kiwis zu schätzen wissen. Kiwis haben den höchsten Nährwert-Score aller gängigen Obstsorten. Die Frucht ist reich an Vitaminen, Antioxidantien, Mineralstoffen und anderen essentiellen Elementen, die helfen, den Körper gesund und vital zu halten. Zudem fördern sie nachweislich auf natürliche Weise die Verdauung. Damit eignen sie sich hervorragend als Frucht für jeden Tag und jeden Anlass - ob als Snack zwischendurch oder integriert in viele Gerichte.

Studie aus Neuseeland belegt: Kiwifruchtkonsum steigert Stimmung und Energie

Forscher von der "University of Otago", Christchurch, Neuseeland, haben festgestellt, dass der tägliche Konsum von zwei Kiwifrüchten die Stimmung und die Energieniveaus einer Person bedeutend steigern können. In einer Studie, die in dem "Journal of Nutritional Science" (JNS) veröffentlicht wurde, wurden die Wirkungen der Frucht bei einer Gruppe von 54 gesunden jungen männlichen Universitätsstudenten über sechs Wochen überwacht, wobei eine Gruppe zwei Kiwifrüchte pro Tag konsumierte und die andere eine halbe Kiwifrucht täglich verzehrte. Diejenigen mit höherem Konsum waren bedeutend weniger müde und depressiv als die andere Gruppe und verspürten mehr Energie. Wissenschaftler schlussfolgerten daraus, dass dies wahrscheinlich mit der zweifachen Kiwidosis in Verbindung steht, welche die Vitamin-C-Aufnahme optimierte, da die Testgruppe zuvor einen niedrigeren Konsum hatte. Kiwis sind besonders reich an Vitamin C. Zespri Green Kiwis enthalten mehr Vitamin C als zum Beispiel eine Orange oder sogar zwei Zitronen und Zespri SunGold Kiwis sogar mehr als fünf Zitronen.

Die Kiwi gilt als natürliche Verdauungshilfe: durch den täglichen Verzehr werden Blähungen, Verstopfung und Völlegefühl nachhaltig reduziert

Die grüne Kiwi ist nicht nur ballaststoffreich, sie ist auch die einzige Frucht, die das Enzym Actinidin enthält. Dieses Enzym hilft uns, Eiweiß (z.B. in Fleisch- und Milchprodukten enthalten) aufzuschließen und fördert dadurch auf natürliche Weise die Verdauung.

Eine aktuelle Studie aus Belgien, an der 15 Hausärzte mit 38 Patienten teilgenommen haben, bestätigt die positive Wirkung der Kiwi auf die Verdauung. Die Studie zeigt, dass sich bei einem täglichen Verzehr von 3 Kiwis bereits nach einer Woche eine spürbare Verbesserung einstellt. Bei den Teilnehmern ist das aufgeblähte Gefühl deutlich zurückgegangen, die Entleerung fiel leichter. Ebenso ist die Anzahl der Entleerungen nach drei Wochen von durchschnittlich 2,2 pro Woche auf 5,8 pro Woche gestiegen. Dabei hatten weder das Alter, noch BMI oder das Geschlecht einen Einfluss auf das Ergebnis.

Der tägliche Verzehr von Kiwis trägt damit nachweislich zu einem besseren Wohlbefinden bei. Die Frucht sollte zum festen Bestandteil einer gesunden Ernährung werden und auf dem täglichen Speiseplan nicht fehlen. Dabei lässt sie sich vielfältig einsetzen - ob auf dem Frühstücksbrot, als Smoothie, verarbeitet in Hauptspeisen, als Dessert oder einfach nur als Snack zwischendurch. Weitere Informationen gibt es unter www.zespri.de

Pressekontakt:

honeymilk media GbR