Blue Evening von o2 im Berliner ewerk
Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren Europas Zukunft

Berlin (ots) -  Der Blue Evening von o2 am 11. Mai stand unter dem Motto: "Was will Deutschland in Europa? Gesellschaft, Wirtschaft und Politik auf der Suche nach einer Vision". Die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde war Teil eines neuen Veranstaltungskonzepts, bei dem mehr als 100 Gäste aktiv an der Diskussion teilnahmen. Das neu gestaltete Forum bezog das Publikum mit ein und sorgte für eine kontroverse Diskussion.

Günter Gloser MdB, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Dr. Andreas Schockenhoff MdB, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Dr. Christian Koenig, Zentrum für Europäische Integrationsforschung, und Rudolf Gröger, Vorsitzender der Geschäftsführung o2 Germany, diskutierten ihre Visionen zu Europa. Einig waren sich die Teilnehmer allerdings, dass Europa als reales Projekt besser ist als sein Ruf. Die Moderation lag bei Udo van Kampen, dem Leiter des ZDF-Studios in Brüssel.

Prof. Dr. Christian Koenig vom Zentrum für Europäische Integrationsforschung resümierte. "Das Schwadronieren ist das Leid der gegenwärtigen Diskussion. Wenn wir Europa nach der Erweiterung als lernfähiges System verstehen, dann kann sehr viel aus dieser noch größeren Vielfalt gelernt werden."

Blue Evening etabliert sich zunehmend als politische     Kommunikationsplattform

Der Blue Evening ist eine Plattform in der Hauptstadt, der alle 6 Monate als fester Bestandteil der politischen Kommunikation der Hauptstadtrepräsentanz von o2 in Berlin zu unterschiedlichen, aktuellen Themen stattfindet.

Pressekontakt: o2 Germany, Presseabteilung Dr. Roland Kuntze Tel.: 089/ 24 42 - 12 14 e-mail: roland.kuntze@o2.com