Klimaneutralität, grüne Kapitalanlagen und Lichtsmog: Nürnberger Versicherung veröffentlicht neues Nachhaltigkeitsmagazin

Auf 59 Seiten gibt die Nürnberger Versicherung Einblick in ihre Klimaschutzaktivitäten, verantwortungsvolle Mitarbeiterführung sowie digitalen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und bedachteren Konsum.

Pechschwarz legt sich die Nacht über das Land … wenn das so wäre! Fakt ist, dass die Nacht immer heller wird. Beleuchtete Gebäude, Reklametafeln, Schaufenster und Straßenlaternen lassen nicht nur den Sternehimmel verblassen. Der sogenannte Lichtsmog wirkt sich auch auf Mensch und Umwelt aus. Die Nürnberger hat deshalb reagiert, rüstete bereits 2019 die Beleuchtung seines Business Towers um und reduzierte damit dessen Helligkeit.

Mosaik aus Nachhaltigkeitsthemen

Die dunkle Seite des Lichts ist nur ein Thema im jährlich erscheinenden Nürnberger Nachhaltigkeitsmagazin „VerAntwortung“. Das Unternehmen diskutiert u. a. mit Experten aus anderen Branchen zu nachhaltigen Kapitalanlagen, philosophiert über den Mythos Wald und porträtiert eine Mitarbeiterin, die in Teilzeit führt.

„Im Magazin stellen wir Ihnen unseren Beitrag für eine bessere Welt jenseits von Daten und Fakten vor. Wir zeigen, mit welchen Themen wir uns beschäftigen, welche Schlussfolgerungen wir für unser Handeln ziehen und was wir unter Verantwortung verstehen“, kündigt Armin Zitzmann an, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger.

Nachhaltigkeit als Handlungsmaßstab

Über die gesetzliche Berichtspflicht hinaus präsentiert das Magazin die aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie des Versicherers, der sich an den 17 SDG-Zielen (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen orientiert. Zitzmann: „Wir haben uns als Ziel gesteckt, Nachhaltigkeit zu einem Handlungsmaßstab in unserer gesamten Organisation zu machen. Definierte Meilensteine sollen den Fortschritt unserer ehrgeizigen Anstrengungen aufzeigen und ein Zeichen setzen – innerhalb der Versicherungsbranche, aber auch darüber hinaus.“

Das journalistisch aufbereitete Onlinemagazin ist auf der Website zu finden und als PDF downloadbar:

www.nuernberger.de/verantwortung

Franziska Lexa