PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von NÜRNBERGER Versicherung mehr verpassen.

02.12.2020 – 09:08

NÜRNBERGER Versicherung

10.000 Euro für den guten Zweck

10.000 Euro für den guten Zweck
  • Bild-Infos
  • Download

Die Traditionself des 1. FCN unterstützt mit einer Spende der Nürnberger Versicherung das Klinikum Nürnberg und die Martha-Maria-Stiftung.

Im Rahmen der Aktion "Mein Abschiedsspiel. Mit der Nürnberger." trat die Traditionsmannschaft des 1. FCN im Oktober im Max-Morlock-Stadion in Bestbesetzung gegen ein Amateurteam aus Brandenburg an. Als Dank für den Einsatz lobte die Nürnberger Versicherung eine Spende in Höhe von 10.000 Euro aus. Manager Thomas Ziemer und sein Team entschieden sich dafür, den Betrag auf zwei Projekte aufzuteilen.

Spiel- und Ruhezonen im neuen Kinderklinikum ausstatten

Am Standort Süd des Klinikums Nürnberg entsteht ab 2022 ein neues Kinderkrankenhaus, das Spitzenmedizin und erstklassige Versorgung von der Geburt bis ins späte Jugendalter unter einem Dach vereint. Das Kinderklinikum wird vom Freistaat Bayern gefördert und innerhalb von vier Jahre realisiert. Neben einer hohen medizintechnischen Ausstattung soll der Neubau so kindgerecht wie möglich gestaltet und den speziellen Bedürfnissen der jungen Patienten sowie deren Eltern gerecht werden. Die dazu benötigten weiteren Finanzmittel kann das Klinikum Nürnberg nicht allein aufbringen. Mit der Spende in Höhe von 5.000 Euro tragen die Traditionself und die Nürnberger Versicherung dazu bei, Spielbereiche und Ruhezonen bedarfsgerecht auszustatten.

Den symbolischen Spendenscheck aus den Händen von Peter Meier, Vorstandsmitglied der Nürnberger Versicherung, und den Traditionself-Spielern Thomas Ziemer und Michael Wiesinger nahm Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, entgegen.

COVID19-Infektionen in Mosambik vermeiden helfen

Seit 2002 besteht zwischen der Martha-Maria-Stiftung und dem christlichen Landkrankenhaus Chicuque in Mosambik eine enge Verbindung. Ergänzend zur finanziellen Unterstützung umfasst der Kooperationsansatz Kurzeinsätze und Hospitationen für Mitarbeitende beider Einrichtungen. Aktuell liegt der Fokus der Zusammenarbeit auf der Verbesserung der Hygienemaßnahmen in und um das Krankenhaus. Dazu zählen Schutzausrüstung und -masken für medizinisches Personal, Patienten und Besucher, Handwaschstationen und Desinfektionstunnel. In Kürze soll ein Radio-Netzwerk aufgebaut werden, über das unter Federführung des Direktors des Krankenhauses Chicuque präventive Gesundheitsarbeit geleistet wird. Die Martha-Maria-Stiftung hat hierfür ihre Hilfe zugesagt und kann die Spende von 5.000 Euro sehr gut verwenden.

Prof. Dr. Hans-Dieter Carl, Chefarzt im Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg, und Dr. Hans-Martin Niethammer, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Martha-Maria, freuten sich über den symbolischen Spendenscheck, den sie von Peter Meier, Vorstandsmitglied der Nürnberger Versicherung, Thomas Ziemer und Andi Wolf, zwei Spielern der Traditionself des 1. FCN, überreicht bekamen.

Dr. Natalie Schwägerl

NÜRNBERGER Versicherung
Managerin Strategisches Marketing 
Tel. 0911 531-3610
Mobil 0151 51227494natalie.schwaegerl@nuernberger.de"/>
natalie.schwaegerl@nuernberger.de