Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von NÜRNBERGER Versicherung mehr verpassen.

15.06.2020 – 15:01

NÜRNBERGER Versicherung

Nürnberger Versicherung erhält erneut Zertifikat zum audit berufundfamilie

Das Qualitätssiegel steht für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Die Nürnberger Versicherung ist einer von 32 Zertifikatsträgern in Bayern.

„Die Nürnberger gehörte zu den ersten in der Branche, die sich dem audit berufundfamilie gestellt haben. Jetzt werden wir zum fünften Mal ausgezeichnet“, freut sich Walter Bockshecker, Vorstand Nürnberger Versicherung und Leiter des Bereichs Human Resources. „Gerade die Coronazeit hat uns in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor große Herausforderungen gestellt. Dabei haben wir viel gelernt.“ Das Siegel wurde dieses Jahr im Rahmen eines Online-Events verliehen, das unter dem Titel „TEAM2020 – Mit Vereinbarkeit Stark in und nach der Krise“ stand.

Großer Nutzen auch in Krisenzeiten

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, erläutert, warum gerade familien- und lebensphasenbewusste Arbeitgeber während der Corona-Pandemie gut aufgestellt sind: „Eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik ist ein Mittel des Risikomanagements. Dank ihr sind Arbeitgeber in der Lage, auf Veränderungen flexibel zu reagieren – und das schnell und passgenau. Eine Unternehmenskultur, in der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben verankert ist, fördert auch die Funktionalität von Teams. Denn sie bietet den Rahmen, in dem Talente gefördert, das Empowerment der Beschäftigten unterstützt, die Agilität von Arbeitsabläufen angetrieben und das Management von Vereinbarkeitsfragen effektiv gestaltet werden kann. Diese Effekte, auf der die Zusammenarbeit innerhalb der Teams eine gute Basis findet, zahlen sich gerade auch in Krisenzeiten aus.“

Ehrung mit „dauerhaftem Charakter“

Nach der fünften Re-Auditierung wurde die Nürnberger nun mit einem Zertifikat mit dauerhaftem Charakter honoriert. Zusätzlich zum audit misst das Unternehmen seine Maßnahmen am „Fortschrittindex Vereinbarkeit“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, um ihre familienorientierte Kultur im Unternehmen nachhaltig zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Pappert

PR-Referentin Unternehmenskommunikation

NÜRNBERGER Versicherung