12.05.2020 – 09:16

8.000 Atemmasken für die Uni-Klinik Erlangen

Die Spende der Stiftung Nürnberger Versicherung wird bei der Versorgung schwerst- und sterbenskranker Kinder und Jugendlicher eingesetzt.

Die Corona-Pandemie stellt das deutsche Gesundheitssystem vor Herausforderungen. Inzwischen hat sich die Lage stabilisiert, der Bedarf an Schutzkleidung und Atemmasken ist jedoch weiterhin groß – auch am Uni-Klinikum Erlangen.

Einsatz in der Kinder- und Jugendklinik

Mit einer Spende von 8.000 hochwertigen Atemmasken trägt die Stiftung Nürnberger Versicherung dazu bei, das medizinische Personal vor einer Infektion mit Coronaviren zu schützen und die optimale Versorgung der Patienten sicherzustellen. Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, freut sich: "Wir sind der Stiftung Nürnberger Versicherung für ihre großzügige Unterstützung sehr dankbar. Die internationalen Lieferketten sind immer noch unsicher und es ist schwer abzuschätzen, wie sich das weitere Infektionsgeschehen entwickelt."

Die gespendeten FFP2-Masken werden primär in der Kinder- und Jugendklinik eingesetzt und kommen so auch dem Palliativteam zugute. Es betreut in Mittel- und Oberfranken insgesamt 40 Familien mit schwerst- und sterbenskranken Kindern. "Als Partner des Bundesverbands Kinderhospiz wissen wir, dass die betroffenen Familien aktuell extrem belastet sind – die Ängste um die Gesundheit der Kinder sind immens. Hinzu kommen die Folgen der sozialen Isolation und Ausfälle beim häuslichen Pflegedienst. Die Unterstützung durch das Kinderpalliativteam kann in dieser Zeit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden", erklärt Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung.

Dr. Natalie Schwägerl

Managerin Strategisches Marketing