29.04.2020 – 16:21

Nürnberger Versicherung im BU-Unternehmensrating von Franke und Bornberg wieder hervorragend

Die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg hat die NÜRNBERGER Lebensversicherung AG (NLV) im Unternehmensrating für die BU-Versicherung wieder mit der Bestnote ausgezeichnet. Als einziger Versicherer in Deutschland hat die NLV bereits zum 16. Mal in Folge „hervorragend“ erhalten.

Nicht nur in der Gesamtnote, sondern auch in zwei von drei untersuchten Teilbereichen bekam die NLV die Bestbewertung (FFF+). In den Fokus genommen wurden die Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, die Kundenorientierung in der Leistungsregulierung und die Stabilität des BU-Geschäfts.

Das BU-Unternehmensrating von Franke und Bornberg untersucht die Professionalität von Lebensversicherungsgesellschaften im Umgang mit dem Risiko Berufsunfähigkeit. Hierbei wird die Eignung von Versicherern als Berufsunfähigkeitsversicherer auf Basis einer internen Untersuchung der Unternehmen vor Ort geprüft.

Hinsichtlich der Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase wird der GKV-Check der Nürnberger als einzigartig hervorgehoben. Laut Franke und Bornberg beugt sie in der Antragsphase möglichen Anzeigepflichtverletzungen vor. Zudem zeichnet sich das Unternehmen durch eine herausragende Geschwindigkeit in der Kommunikation mit dem Kunden aus. Eine transparente Leistungsregulierung mit modernen Prozessen sowie ein umfassendes Controlling für langfristige Stabilität runden das Profil ab.

Dr. Michael Martin, Leiter Produkt- und Marktmanagement Leben: „Das Ergebnis zeigt, dass wir in allen relevanten Bereichen sehr gut aufgestellt sind und es offensichtlich die richtige Entscheidung war, im September 2018 als erster BU-Versicherer in Deutschland den GKV-Check einzuführen.“

Franziska Lexa

PR-Referentin