Abonnieren Sie alle Meldungen von NÜRNBERGER Versicherung

19.11.2019 – 15:58

Christkindlesmarkt trifft Fußball: Blogger-Event in Nürnberg

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist weltberühmt. Tausende Lichter, der Duft gebrannter Mandeln und aromatischer Heißgetränke und das unverwechselbare mittelalterliche Flair der Innenstadt versetzen Besucher aus dem In- und Ausland sofort in Weihnachtsstimmung. Liebevolle Traditionen wie der Prolog des Christkinds und der Lichterzug der Schulkinder geben ihnen einen Einblick in das soziale und kulturelle Leben der Frankenmetropole.

Brauchtum erhalten

Die Geschichte des Lichterzugs der Nürnberger Schulkinder reicht weit zurück. 1948, drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, glichen weite Teile der Stadt noch immer einem Trümmerfeld. Um den in Armut und Tristesse lebenden Kindern eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten, durften sie mit Lampions ausgestattet zur Burg laufen. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten und wird seit über 25 Jahren von der Nürnberger Versicherung und ihrer Stiftung gefördert.

Angeführt vom neuen Christkind Benigna Munsi ziehen am 12. Dezember ab ca. 17:45 Uhr rund 1.500 Schüler mit ihren selbst gebastelten Laternen von der Kaiserstraße über die Fleischbrücke hinauf zur Kaiserburg. Besonderer Blickfang im bunten Lichtermeer sind die von den Schülern der Mittelschule Insel Schütt in monatelanger Teamarbeit angefertigten Riesenlaternen. Den feierlichen Abschluss bildet das Krippenspiel am Ölberg, das von Schülern der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule gestaltet und von live gespielten Weihnachtsliedern musikalisch umrahmt wird.

Neue Kommunikationskanäle erschließen

Die Nürnberger Versicherung, langjähriger Hauptsponsor des "Städtleins aus Holz und Tuch", hat den Christkindlesmarkt immer wieder in ihre Unternehmenskommunikation eingebunden. Beispielsweise wurden Briefsendungen entsprechend bedruckt und an den Dependancen des Versicherers mittels Großplakaten geworben. In Zusammenarbeit mit der Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg wurde für 2019 ein innovatives Konzept erarbeitet. Anlässlich der Christkindlesmarkt-Premiere des 1. FC Nürnberg wird die Fanfreundschaft zwischen Schalke 04 und dem Club ins Zentrum gestellt. Blogger beider Vereine erleben ein exklusives Programm und berichten im Gegenzug über ihre Kanäle vom Besuch der Weihnachtsstadt. Los geht es am 13. Dezember um 19 Uhr bei der Nürnberger Versicherung. Die Gäste genießen, begleitet von Club-Profis, den Blick vom Dach des Business Towers auf die hell erleuchtete Innenstadt. Am Folgetag werden verschiedene Stationen auf dem Christkindlesmarkt durchlaufen. Den Abschluss bildet am 15. Dezember das Heimspiel gegen Holstein Kiel im Max-Morlock-Stadion.

Dr. Natalie Schwägerl

Tel. 0911 531-3610, Fax 0911 531-813610