15.10.2019 – 12:21

Nürnberger Versicherung startet Arbeitgeber-Kampagne

Fachkräftemangel und eine Branche, die nicht gerade die interessanteste ist: Beim Gewinnen und Binden qualifizierter Mitarbeiter stehen die Versicherer vor immer größeren Herausforderungen. Deshalb hat sich die Nürnberger als Arbeitgeber neu positioniert.

Hand aufs Herz: Nur wenige Menschen wollten schon als Kind bei einer Versicherung arbeiten. Diese Tatsache machte sich die Nürnberger zunutze und stellt Traumberufe der Kindheit den Jobs in der Versicherungsbranche gegenüber. "Mit Slogans wie 'Du wolltest schon immer Rennfahrer werden? Jetzt bringst du im Vertrieb deine PS auf die Straße.' möchten wir potenziellen Bewerbern zeigen, dass sie bei uns einen unerwarteten Traumjob finden können, der alles andere als langweilig ist", erklärt Walter Bockshecker, Personalvorstand der Nürnberger.

Nürnberger als "Perfect Match"

Bockshecker sieht in der Nürnberger als Arbeitgeber "ein perfektes Karriere-Match". Weil sie das Beste aus zwei Welten vereint: Sicherheit und die Möglichkeit, Neues zu gestalten. "Wir werden von der Außenwelt nach wie vor als konservativ und starr wahrgenommen, dabei haben wir uns verändert. Wir sind dynamisch und offen, und das wollen wir nach außen tragen."

Kollegen als Models

Wer könnte das besser bezeugen als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb überrascht es nicht, dass sich im Pitch die Idee der hauseigenen Kreativschmiede gegen die externen Agentur-Mitbewerber durchgesetzt hat. Die gesamte Kampagne setzten Nürnberger Designer, Texter und Produktioner inhouse um.

Ganz klar auch, dass für diese Kampagne nur "echte" Nürnberger als Darsteller infrage kamen. Anders als Fotomodels stehen sie authentisch und mit ihrem Gesicht für das, was ausgedrückt werden soll: Die Nürnberger ist ein toller Laden, bei dem man gerne arbeitet - selbst wenn der Kindertraum ein anderer war.

Wie und wo läuft die Kampagne?

Die Kampagne startete am 14. Oktober 2019 und läuft sechs Wochen. Gleichzeitig geht die Nürnberger mit ihrem neuen Auftritt als Arbeitgeber publik. Alle künftigen Aktivitäten wie Stellenanzeigen, Social-Media-Auftritte, zielgruppenspezifische Events und Veranstaltungen und natürlich die Karriereseite wurden entsprechend gestaltet. Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf Bewegtbild. Dafür wurden vier kurze Spots entwickelt, die regional im Kino und online zum Einsatz kommen. Zudem wirbt die Nürnberger mit Großflächen-Plakaten und Citylight-Postern an Bahnhöfen und im Umfeld von Hochschulen.

Mehr unter: https://www.nuernberger.de/ueber-uns/karriere/

Franziska Lexa