Faire Bio-Frische im Kasino

Helmut Brunner, bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Max Kellermann, Leiter des Kasinos der NÜRNBERGER Versicherung

Abwechslungsreiche und ausgewogene Speisen aus regionaler und ökologischer Produktion bietet das Kasino im Business Tower den Angestellten, Mietern und Gästen der NÜRNBERGER Versicherung. Kasinoleiter Max Kellermann und sein Team wurden hierfür von der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhielten am 4. Oktober insgesamt 37 betriebliche Kantinen eine Auszeichnung für ihren Einsatz, die Verpflegung der Mitarbeiter gesundheitsförderlich und nachhaltig zu gestalten. Zuvor hatten sie im Fachkongress "Wie is(s)t der Gast von morgen?" die Leitgedanken Gesundheit, Regionalität, Ökologie und Wertschätzung individuell an jedes Unternehmen angepasst und darauf aufbauend Ziele erarbeitet. "Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit regionalen Produkten muss auch in den Betriebskantinen zur Selbstverständlichkeit werden", betont Helmut Brunner, bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

"Rund 340.000 ausgegebene Gerichte pro Jahr spiegeln die Zufriedenheit der Gäste des Kasinos wider - mit wachsendem Zuspruch. Bei dieser Größenordnung spielt die Verwendung ökologischer Produkte eine wichtige Rolle für die hiesige Landwirtschaft. Durch den regionalen Einkauf stärken wir Unternehmen hier in der Metropolregion und wollen damit Vorbild für andere Betriebe sein", erklärt Max Kellermann.

Die kreative und umweltbewusste Küche in der NÜRNBERGER Versicherung zahlt sich aus. Das Kasino wurde bereits 2015 von den Lesern des Fachmagazins für Gemeinschaftsverpflegung GVkompakt zur Topküche des Jahres gewählt. Auch Walter Bockshecker, für das Personal- und Sozialwesen zuständiges Vorstandsmitglied, schätzt den engagierten Einsatz des Küchenverantwortlichen: "Qualitätsmerkmale wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Ökologie stärken nicht nur die biologische Landwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg, sondern wirken sich auch positiv auf die Lebensqualität jedes einzelnen Mitarbeiters aus."

Konstanze Schön