Blau blinkende Burg-Pins bringen 8.000 EUR für die Blaue Nacht

8.000 EUR Spende übergeben: Bernd Fretschner, Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner und Maximilian Kunz (v. l.)

Eine Spende in Höhe von 8.000 EUR haben Auszubildende der NÜRNBERGER Versicherung an Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner überreicht. Dabei handelt es sich um den Reinerlös aus dem Verkauf blinkender Magnet-Pins, der sogenannten Blinkys, während der Blauen Nacht.

Maximilian Kunz und Bernd Fretschner waren zum ersten Mal als Blinky-Verkäuferin unterwegs: "Das war ein ganz tolles Erlebnis", berichtet Maximilian. "Ich war überrascht, wie viele Besucher blinkend durch die Nacht ziehen wollten." Gemeinsam mit 39 weiteren Azubis konnten die beiden das sehr gute Ergebnis des Vorjahres noch einmal toppen. "Die Blinkys hatten dieses Jahr ein neues Design, und das hat den Leuten offensichtlich sehr gut gefallen", ergänzt Bernd.

Julia Lehner dankte Maximilian, Bernd und den übrigen Azubis für ihr Engagement. Seit dem ersten Einsatz 2003 haben die Auszubildenden der NÜRNBERGER durch den Blinky-Verkauf jährlich zwischen 7.500 und 9.500 Euro an das Projektbüro spenden können. Insgesamt waren es rund 110.00 Euro. "Die Blinkys sind nicht nur eine optische Bereicherung der Blauen Nacht. Sie tragen auch einen wichtigen Teil dazu bei, diese bundesweit einmalige Veranstaltung so attraktiv zu halten", betonte die Kulturreferentin.

Die Spendensumme kommt der Blauen Nacht im nächsten Jahr zugute, speziell der Übersetzung wesentlicher Kapitel des Programmhefts und Teile des medialen Auftritts. Der Impuls hierzu ging von den Auszubildenden der NÜRNBERGER aus, nachdem diese immer häufiger von Besuchern aus dem Ausland als Informations-Anlaufstelle gefragt waren. Angesichts der stetigen Zunahme der Anzahl internationaler Gäste wurde eine Ausweitung der übersetzten Inhalte in weitere Sprachen angeregt.

Maximilian und Bernd sind sich jetzt schon sicher, dass sie auch 2018 wieder blau-blinkend mit ihren jungen Kolleginnen und Kollegen durch die Innenstadt ziehen werden.

Dr. Natalie Schwägerl

Original-Content von: NÜRNBERGER Versicherung, übermittelt durch news aktuell