Nürnberger Konzern wächst und steigert den Ertrag

Nürnberg (ots) - Für die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe war 2012 erneut ein erfolgreiches Jahr. "Umsatz und Beitragseinnahmen konnten gesteigert werden. Das Kapitalanlageergebnis wurde deutlich erhöht. Auch die versicherungstechnischen Kennzahlen zeigen in allen Sparten eine positive Entwicklung", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann.

Die Neu- und Mehrbeiträge konnten um 10,5 Prozent auf 850 (769) Mio. EUR gesteigert werden. Bei den gebuchten Beiträgen erzielte die NÜRNBERGER ein Wachstum um 3,8 Prozent auf 3,49 (3,36) Mrd. EUR.

Der Konzernumsatz - die Summe aus verdienten Beiträgen, Kapitalerträgen und Provisionseinnahmen - wuchs um 3,0 Prozent auf 4,76 (im Vorjahr 4,62) Mrd. EUR. Die Kapitalanlagen einschließlich des Anlagestocks der Fondsgebundenen Versicherung stiegen auf 22,34 (19,90) Mrd. EUR. Auf 1,07 (1,08) Mrd. EUR beliefen sich die Kapitalerträge (ohne nicht realisierte Gewinne aus der Fondsgebundenen Versicherung). Das Kapitalanlageergebnis verbesserte sich von 576 Mio. EUR auf 777 Mio. EUR (+ 35,1 Prozent).

Die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung weist ein erhöhtes Vorsteuerergebnis von 121,4 (88,1) Mio. EUR aus (+ 37,8 Prozent). Nach Steuern verbleibt für die Aktionäre der NÜRNBERGER ein Konzernergebnis von 81,4 (79,1) Mio. EUR.

Der Jahresüberschuss der börsennotierten NBG beträgt 63,1 (96,4) Mio. EUR. Im Vorjahr war er durch einen Sondereffekt aus dem Abschluss eines Ergebnisabführungsvertrags mit der Tochtergesellschaft NÜRNBERGER Lebensversicherung AG außerordentlich stark gewachsen. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, erneut eine Dividende von 2,90 (2,90) EUR je Stückaktie zu zahlen. Damit werden 33,4 (33,4) Mio. EUR an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Dividendenrendite beträgt 4,8 Prozent, bezogen auf den Schlusskurs der NBG-Aktie Ende 2012.

Die Zahl der Mitarbeiter im Innendienst hat die NÜRNBERGER aus Qualitäts- und Servicegründen auf 3.570 erhöht.

Für 2013 rechnet der NÜRNBERGER Konzern über alle Versicherungszweige hinweg mit einem leichten Rückgang der Beitragseinnahmen, weil die Einmalbeiträge in der Lebensversicherung geringer ausfallen werden. Das Konzernergebnis nach Steuern wird bei ca. 70 Mio. EUR erwartet. Unterstellt werden dabei ein sich wenig änderndes Zinsumfeld und eine im Durchschnitt positive Wertentwicklung an den Aktienmärkten, die aber hinter der von 2012 zurückbleibt; außerdem das Ausbleiben nennenswerter Schuldnerausfälle und ein weiter guter Verlauf der versicherungstechnischen Ergebnisquellen.

Pressekontakt:

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe - Öffentlichkeitsarbeit -