Alle Storys
Folgen
Keine Story von Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mehr verpassen.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Skandalurteil: Kasparow fordert deutsches Magnitski-Gesetz und Ausschluss Russlands aus den G8

Berlin (ots)

Trotz zahlreicher Proteste hat ein Moskauer Gericht heute den Rechtsanwalt Sergej Magnitski posthum wegen Steuerbetrugs schuldig gesprochen. Der russische Bürgerrechtler und frühere Schachweltmeister Garri Kasparow fordert im Gespräch mit dem Debattenmagazin "liberal" Konsequenzen aus dem Fall Magnitski. Ähnlich wie die USA solle auch Deutschland russischen Beamten, die in den Fall involviert waren, die Einreise und Bankgeschäfte auf deutschem Boden verbieten.

Es gehe dabei nicht darum, Russland zu bestrafen, sondern um die Einhaltung von Regeln, sagte Kasparow gegenüber "liberal". "Es ist über jeden Zweifel hinaus bewiesen, dass diese Leute Magnitski umgebracht, dem russischen Staat Geld gestohlen und es im Ausland untergebracht haben. Sie wissen alle, dass sie strafbarer Verbrechen schuldig sind, aber sie gehören zu dieser großen Mafia, die Geld aus Russland stiehlt und es außerhalb anlegt, hauptsächlich in Europa. So zu tun, als wäre das normales Geschäftsgebaren, verursacht langfristig größere Probleme."

Das amerikanische Magnitski-Gesetz sei die größte Gefahr für Putins Machterhalt, erklärte Kasparow im "liberal"-Interview. "Denn wie in jeder mafiösen Organisation muss er hundertprozentigen Schutz für hundertprozentige Loyalität bieten können. Sobald die korrupten Bürokraten verstehen, dass Putin nicht mehr länger in der Lage ist, ihnen in Russland totale Immunität und absoluten Schutz ihrer ausländischen Vermögen zu garantieren, wird er einen Großteil seiner Macht einbüßen. Deshalb wird er so irrsinnig wütend, wenn das Gesetz zur Sprache kommt." Als Antwort auf das Magnitski-Gesetz hatte Moskau im Frühjahr unter anderem ein umstrittenes Adoptionsverbot für US-Familien beschlossen und für bestimmte US-Bürger Einreiseverbote verhängt.

Darüber hinaus forderte Kasparow in "liberal", Deutschland solle seine "lange Praxis beenden, Putin demokratische Glaubwürdigkeit zu verleihen." Berlin müsse aufhören so zu tun, als gehörte Russland in dieselbe Gruppe Länder. Kasparow: "Russland gehört nicht in die G8, denn die G7 standen für die großen industriellen Demokratien. Man kann darüber streiten, ob Russlands industrielle Entwicklung dafür ausreicht. Aber wir müssen definitiv anerkennen, dass Russland keine Demokratie ist. Dass Putin hier auftreten darf, gibt ihm eine Bühne um seine vorgebliche demokratische Glaubwürdigkeit zu demonstrieren und die Möglichkeit, seinen Einfluss auszuweiten."

Sergej Magnitski war im November 2009 in einer Moskauer Untersuchungshaft ums Leben gekommen. Er wurde festgenommen, nachdem er Beweise für eine Unterschlagung gefunden hatte, in der russische Steuerbeamten und Mitarbeiter des Innenministeriums involviert waren.

Pressekontakt:

Boris Eichler
Chef vom Dienst
Debattenmagazin 'liberal'
Reinhardtstraße 12
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 28 87 78 59 oder 0176 60810037
Fax: +49 (0) 30 28 87 78 49

redaktion@libmag.de

Original-Content von: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
  • 20.06.2013 – 13:22

    "liberal" mit BCP-Award in Silber ausgezeichnet

    Berlin (ots) - Die besten Unternehmenspublikationen sind gestern in Hamburg beim BCP Best of Corporate Publishing 2013 ausgezeichnet worden. Die 150-köpfige Jury des größten Wettbewerbs für Unternehmenskommunikation in Europa hatte im März und April aus über 670 eingereichten Publikationen die ersten Nominierten ermittelt. Auch das Debattenmagazin "liberal" der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gehörte ...

  • 20.06.2013 – 10:00

    3. Liberalismuskonferenz mit Dr. Frank Schirrmacher und Christian Lindner MdL

    Berlin (ots) - Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt zur 3. Liberalismuskonferenz unter dem Titel "Die Perspektiven der Sozialen Marktwirtschaft und die Debatten-Kultur in Deutschland" in die Theodor-Heuss-Akademie ein. In einem öffentlichen Streitgespräch diskutieren FAZ-Herausgeber Dr. Frank Schirrmacher und der stellvertretende Bundesvorsitzende ...