Alle Storys
Folgen
Keine Story von Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mehr verpassen.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Wolfgang Gerhardt: Gauck ist die richtige Wahl

Potsdam (ots)

Der Vorsitzende des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Wolfgang Gerhardt MdB, hat mit großer Freude auf die Nominierung Joachim Gaucks für das Amt des Bundespräsidenten reagiert:

"Joachim Gauck ist ein wirklich freiheitlicher Demokrat. Ich bin überzeugt, dass er Deutschland sehr, sehr gut tun wird. Gauck ist zweifelsohne die richtige Wahl", sagte Gerhardt.

Joachim Gauck war in den vergangenen Jahren mehrfach Gast der Stiftung für die Freiheit. Unter anderem hielt er 2009 die viel beachtete 3. Berliner Rede zur Freiheit am Brandenburger Tor. In seiner Rede "Zwischen Furcht und Neigung - die Deutschen und die Freiheit" sagte er 20 Jahre nach dem Mauerfall:

"Das Fremdeln mit der Freiheit ist nicht typisch deutsch, es ist menschlich, eine anthropologische Konstante". Wer sich aber auf die Freiheit einlasse und einmische werde vertrauter mit der offenen Gesellschaft. "Mancher empfindet dann als Gewinn, was er einst fürchtete." Freiheit habe ihm zwar kein Paradies geschaffen, aber eine Bürgerexistenz, die Demokratie und die Herrschaft des Rechts.

Dokumentation der 3. Berliner Rede zur Freiheit am Brandenburger Tor: http://tinyurl.com/6tj4b8f

Diese Pressemitteilung als PDF: http://tinyurl.com/6nmtnlw

Pressekontakt:

Dr. Csilla Hatvany
Pressereferentin

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Karl-Marx-Str. 2, 14482 Potsdam

Tel.: +49(0)331.7019-140
Fax: +49(0)331.7019-286

csilla.hatvany@freiheit.org
www.freiheit.org

Original-Content von: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit