Pressemitteilung | Groß- und Außenhandel: Tarifabschluss für Schleswig-Holstein erzielt

Neumünster, 29. Oktober 2021. Für den Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein ist heute ein Tarifabschluss erzielt worden. Dieser sieht vor, dass Löhne und Gehälter ab dem 01.10.2021 um 3 Prozent und ab dem 01.04.2022 um weitere 1,7 Prozent steigen. Die Ausbildungsvergütungen werden rückwirkend ab dem 01.08.2021 um 30 Euro und ab dem 01.08.2022 um weitere 20 Euro angehoben. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann frühestens zum 30.04.2023 gekündigt werden.

„Trotz einer schwierigen Ausgangslage ist es gelungen, den Flächentarifvertrag zu erhalten. Damit haben wir ein wichtiges Ziel erreicht und bewiesen, dass die Tarifautonomie auch in Krisenzeiten funktioniert“, resümiert AGA-Verhandlungsführer Michael Fink. „Der ungewöhnlich späte Abschluss zeigt, wie schwer sich beide Seiten in dieser Runde getan haben, ihre unterschiedlichen Standpunkte zusammenzuführen. Mit fünf Monaten Nullrunde ist es aber gelungen, die finanzielle Belastung unserer Unternehmen für 2021 wenigstens in Teilen abzumildern. Dass wir 24 Monate Laufzeit durchgesetzt haben, gibt den Firmen außerdem längerfristige Planungssicherheit.“