Keine Story von Degeto Film GmbH mehr verpassen.

25.07.2018 – 17:07

ARD Degeto-Koproduktion bei den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig
"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck im Wettbewerb um den Goldenen Löwen

Venedig (ots)

Am 29. August 2018 starten in Venedig die 75. Internationalen Filmfestspiele und damit das Rennen um den Goldenen Löwen, einen der weltweit renommiertesten Filmpreise. Im Wettbewerb vertreten ist dieses Jahr auch die ARD Degeto-Koproduktion "Werk ohne Auto" (ARD Degeto / BR) des Oscar-prämierten Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen").

"Wir freuen uns sehr darüber, dass ein künstlerisch so wertvoller Film wie 'Werk ohne Autor' auch international die Filmschaffenden begeistert. Dass 'Werk ohne Autor' am Wettbewerb um den Goldenen Löwen teilnimmt, bestätigt uns darin, uns auch zukünftig an Kinoproduktionen zu beteiligen und die kreativen Köpfe der Filmwirtschaft zu fördern", so ARD Degeto Programmgeschäftsführerin Christine Strobl.

Beruhend auf einer wahren Begebenheit, erzählt "Werk ohne Autor" vom dramatischen Leben des Künstlers Kurt (gespielt von Tom Schilling) und seiner leidenschaftlichen Liebe zu Elisabeth (Paula Beer) und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband (Sebastian Koch), dessen wahre Schuld an den verhängnisvollen Ereignissen in Kurts Leben letztlich in seiner Kunst und seinen Bildern ans Licht kommt.

Regie führte Florian Henckel von Donnersmarck, der auch das Drehbuch schrieb. Neben Tom Schilling, Paula Beer und Sebastian Koch spielen u.a.: Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Hanno Koffler, Ina Weisse, Jeanette Hain, Jörg Schüttauf, Ulrike C. Tscharre, Evgeniy Sidikhin, Hans-Uwe Bauer, Bastian Trost, Rainer Bock, Mark Zak, David Schütter, Franz Pätzold, Hinnerk Schönemann, Johanna Gastdorf, Florian Bartholomäi, Jonas Dassler, Cai Cohrs u.a. - als Gäste: Ben Becker und Lars Eidinger.

Für die Redaktion zeichnen Carolin Haasis (ARD Degeto), Christine Strobl (ARD Degeto), Bettina Ricklefs (BR) und Carlos Gerstenhauer (BR)verantwortlich.

Produziert wurde "Werk ohne Autor" von Pergamon Film und Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit ARD Degeto, BR, Beta Cinema sowie in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland; gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds, Tschechischer Staatlicher Kinematografie Fonds. Als Produzenten fungierten Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann, Christiane Henckel von Donnersmarck.

"Werk ohne Autor" startet am 3. Oktober 2018 in den deutschen Kinos.

Myriam Thieser,
Tel.: 069/1509-420,