Wiedeking führt Pegasus-Qualitätsrat (BILD)

Foto zur Pressemitteilung "Wiedeking führt Pegasus-Qualitätsrat" / Das Foto kann bei Nennung des Autoren honorarfrei abgedruckt werden. Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und ZEG-Vorstandchef Georg Honkomp (l.) besiegeln ihre Zusammenarbeit. Als Vorsitzender des neugegründeten Qualitätsrates werden... mehr

Berlin (ots) - Wendelin Wiedeking, langjähriger Porsche-Vorstandschef, ist zum Vorsitzenden des neugebildeten Pegasus-Qualitätsbeirates berufen worden. Pegasus ist Deutschlands meistverkaufte Fahrradmarke und wird von der Kölner ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft produziert. Seine enge Beziehung zum Fahrrad erklärt Wiedeking so: "Ich bin geboren in einer Kleinstadt, und da war Mobilität ohne Fahrrad gar nicht möglich. Auf dem Wunschzettel stand es also schon ganz früh."

ZEG-Vorstandschef Georg Honkomp hat mit diesem Qualitätsbeirat Kompetenz aus unterschiedlichen Lebensbereichen völlig neuartig gebündelt. So sind neben Wiedeking der Fußball-Kommentator Marcel Reif und Kult-Musiker Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen) ebenso vertreten wie der frühere CSU-Chef und bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber, Schauspielerin Mariella Ahrens wie auch der bekannte Unternehmens-Ethiker Prof. Thomas Schwartz. Hinzu kommt in Kürze noch ein herausragender Sportmediziner. Allen gemeinsam ist ihre besondere Beziehung zum Fahrrad.

Der Qualitätsrat soll als Ideenschmiede dienen und der Unternehmensspitze beratend zur Seite stehen. Wiedeking: "Das Gremium wird Sparringspartner für Vorstand und Unternehmen." ZEG-Chef Honkomp: "Uns liegt die Sicherheit der Fahrradfahrer am Herzen, und die Grundlage für Sicherheit ist eine herausragende Qualität. Das neue Gremium wird darauf sein Augenmerk legen." Wendelin Wiedeking, selbst promovierter Ingenieur: "Wer in der Qualität nicht ständig besser wird, hat mittelfristig verloren."

Die ZEG erreichte 2011 einen Umsatz von 456 Millionen Euro und ist mit über 1000 angeschlossenen Mitgliedsbetrieben Europas größter Zweiradfachhandelsverband.

Pressekontakt:

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG