Wirtschaftsrat ehrt EU-Ratspräsident Wolfgang Schüssel
Gedenkmünze Ludwig Erhard in Gold für Österreichs Kanzler

Verleihung: Donnerstag, 01. Juni 2006, 19:00 Uhr Hotel Interconti     Berlin

Anlässlich seines Wirtschaftstages, zu dem der Wirtschaftsrat der CDU am Donnerstag, 01. Juni 2006, über 1.800 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Berlin erwartet, zeichnet der Verband den EU-Ratspräsidenten, Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, mit seiner "Gedenkmünze Ludwig Erhard in Gold" aus.

Nach Altbundeskanzler Helmut Kohl und dem ehemaligen französischen Ministerpräsidenten Pierre Raffarin ist Wolfgang Schüssel der dritte Träger dieser höchsten Auszeichnung des Wirtschaftsrates.

Der Präsident des Wirtschaftsrates, Prof. Dr. Kurt J. Lauk, überreicht dem Bundeskanzler die Münze in der Abendveranstaltung ab 19:00 Uhr. Wolfgang Schüssel erhält die Auszeichnung für seine hervorragenden Verdienste um die Soziale Marktwirtschaft in Österreich und Europa.

Lauk: "Österreich und Deutschland sind gute Nachbarn, wichtige Handelspartner und enge Verbündete in Europa. Mit Bundeskanzler Schüssel steht ein weit über seine Landesgrenzen hinaus respektierter Staatsmann an der Spitze der Regierung in Österreich. Seine Regierung hat mutige Schritte unternommen, um Österreich zukunftsfest zu machen durch die Konsolidierung des Staatshaushaltes in nur vier Jahren, Anhebung des Renteneintrittsalters und Stärkung der Privatvorsorge, durch drastische Vereinfachung des Steuersystems bei einer Nettoentlastung von drei Milliarden Euro, durch beherzte Privatisierung der Staatsbetriebe, durch Schaffung von mehr Autonomie für Universitäten und durch eine Hochschulreform mit Beendigung der Verbeamtung der Professoren.

Lauk weiter: "Österreich schlägt Deutschland derzeit in mehreren Disziplinen: Ob Beschäftigung, Wachstum, Investitionen oder Staatsfinanzen - Österreich liegt vorne!"

Schüssel, so der Wirtschaftsrat weiter, gebe als Präsident des Europäischen Rates Orientierung: "Er ist ein Glücksfall für Österreich und für Europa."