WR-Präsident Lauk: "Verdi-Streik ist verantwortungslos"

Berlin (ots) - Die Haltung von Verdi mit seinen Funktionären ist in hohem Maße verantwortungslos und schädlich für den Standort Deutschland - auch deshalb, weil das Erpressungspotenzial von Krankenhäusern und Flughäfen besonders hoch ist. Der Tarifsituation im öffentlichen Dienst kommt eine besondere Signalwirkung zu. Umso mehr ist die Arbeitszeitverlängerung in diesem Sektor um 18 Minuten ein zumutbarer und hinnehmbarer Minimal-Beitrag.

Über eine viel zu lange Zeit waren wir Weltmeister bei der Arbeitszeitverkürzung - mit folgenreichen Auswirkungen bis heute: In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse um 6 Millionen auf nur noch 26 Millionen gesunken.

Deutschland ist in einer wirtschaftlich sensiblen Lage: Längst haben wir uns bei der Wirtschafts- und Beschäftigungsdynamik von den europäischen Ländern abgekoppelt. Die überzogene gewerkschaftliche Tarifpolitik der letzten Jahrzehnte ist mitverantwortlich dafür, dass wir zum Schlusslicht in Europa geworden sind. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus angemessen, dass alle Erwerbstätigen einen Beitrag leisten, damit die Arbeitsplätze in Deutschland wieder wettbewerbsfähig werden.