"Rundum-Paket" um den Job und Work-Life-Balance: Neue Kampagne für Fachkräfte als Standort zum Arbeiten und Leben gestartet / Fachkräfte Hannover - Studieren, Leben, mehr Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/42831 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Hannover (ots) - Internetportal & Werbekampagne zur Fachkräftegewinnung

Die Themenpalette unter www.hannover.de/fachkraefte mit zahlreichen Informationen und Kontakten ist breit gestreut. Neben diversen Fragestellungen zu Ausbildung, Studium und Beruf werden auch ausführlich die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und Serviceangebote dargelegt. Parallel und passend dazu hat die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) am 12. Mai 2016 eine Plakat- und Postkartenkampagne gestartet, die für die Region Hannover als idealen Standort für Beruf und Leben wirbt. Beide Maßnahmen sind Teil des Standortmarketings der "Fachkräfteallianz Region Hannover". "Die Region Hannover hat hinsichtlich des Lernens, Arbeitens und Lebens eine Menge zu bieten. Im Standortwettbewerb mit anderen Kommunen und Regionen müssen wir das herausstellen. Dieser Internetauftritt und die Kampagne sind dazu bestens geeignet", sagte Sabine Tegtmeyer-Dette, Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, bei der Präsentation am 12. Mai.

Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, ergänzte: "Die Partnerinnen und Partner der Fachkräfteallianz wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die Region Hannover vor allem für junge Menschen attraktiv ist und Fachkräfte gern in die Region Hannover kommen - und hier auch bleiben."

Kampagne startet

Die Werbekampagne ist am 12. Mai mit Spots im Fahrgastfernsehen und der Verteilung der CityCards in Gaststätten, Cafés und Freizeiteinrichtungen gestartet. Ab dem 13. Mai werden A0-Plakate zu sehen sein, ab Dienstag (17. Mai) auch Großflächenplakate auf Werbeträgern von Göttingen bis Ostfriesland. Zudem werden auf den Internetseiten von Tageszeitungen Online-Banner geschaltet. Zu sehen sind Personen in den verschiedenen Phasen des Berufslebens: Ausbildung, Arbeit, Unternehmensgründung, Studium, Qualifizierung und Fortbildung. Daneben werden die unterschied¬lichen Lebenssituationen abgebildet. Der Slogan "Ausbilden, leben, mehr!" (Beispiel) soll die vielfältigen Möglichkeiten ausdrücken, die die Region zu bieten hat.

"Fachkräfte-Marketing ist die größte Herausforderung, die das Standortmarketing inhaltlich zu bewältigen hat. Den Standort nachhaltig mit qualifizierten Arbeitskräften zu versorgen, ist die aktuelle Aufgabe, um Hannover wettbewerbsfähig für die Zukunft zu machen", erläuterte HMTG-Geschäftsführer Hans Christian Nolte den Ansatz und führte zur Kampagne aus: "Wir machen das auf die hannöversche Art: persönlich, menschlich, nah - ohne falsche Versprechungen und mit einer klaren Botschaft!"

Breites Spektrum des neuen Portals

Das neue Portal geht auf die unterschiedlichsten Fragestellungen ein, die sich mit Entscheidungen hinsichtlich Ausbildung, Studium und Beruf verbinden. So gehören etwa Informationen und Kontakte zu Lehrstellen- und Jobbörsen ebenso zum Angebot wie zu Berufsbera¬tungsstellen und Berufsbildenden Schulen. Auch Studiengänge mit spezifischen Fragen wie etwa zu Auslandssemestern, Weiterbildung und Existenzgründung gehören zum Angebot. Unter "Naherholung, Service, Tipps" werden verschiedene Aspekte aufgegriffen, die für Hannover und die Region als Berufs- und Wohnort eine Rolle spielen: von Vereinbarkeit von Familie und Beruf über Wohnen, Betreuung und Ganztagsschulen bis zum Leben in der Stadt im Grünen. Auch auf Einkaufs-, Freizeit- Erholungs- und Sportmöglichkeiten wird ausführlich eingegangen. www.hannover.de/fachkraefte

Maike Scheunemann
Vahrenwalder Straße 7