Yahoo! Inc. erweitert die "soziale Suche" mit Yahoo! Answers
Ab Sommer 2006 unter dem Namen Yahoo! Clever auch in Deutschland verfügbar

München (ots) - Wo kann man in Mexiko am schönsten Urlaub machen? Wo finde ich das seltene Ersatzteil für meinen Oldtimer? Welche Diät hilft wirklich? Auch auf persönliche Fragen, finden die Yahoo! Nutzer ab sofort eine individuelle Antwort im Internet. Denn Yahoo! Inc. erweitert mit Yahoo! Answers (http://answers.yahoo.com) sein Suchangebot um eine Plattform, über die gezielt individuelle Fragen an die Yahoo! Community gestellt und von dieser beantwortet werden können. Yahoo! Answers stellt damit einen wichtigen Meilenstein der Yahoo! Idee einer "Social Search" dar: Einer Internetsuche, bei der die Relevanz der Suchergebnisse nicht durch Algorithmen, sondern durch das Wissen und die persönlichen Erfahrungen der Community bestimmt wird. Derzeit ist Yahoo! Answers in USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Indien verfügbar. Ab dem Sommer 2006 wird es den Service unter dem Namen Yahoo! Clever auch in Deutschland geben.     Nach einer erfolgreichen Beta-Phase mit bereits über 10 Millionen Nutzer-Antworten weltweit startet Yahoo! Inc. nun die Vollversion von Yahoo! Answers in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Indien. Dieser neue Service ermöglicht den Nutzern, individuelle Fragen an die Yahoo! Community zu stellen und persönliche Antworten zu erhalten. Dabei helfen RSS-Feeds, immer auf dem neuesten Antwortstand zu sein. Wissbegierige können aber auch nach bereits gestellten Fragen suchen und nachlesen, welche Antworten gegeben wurden. Dafür steht ihnen die gezielte Yahoo! Answers Suche sowie verschiedenste Themenkategorien zur Verfügung, in denen alle Fragen und Antworten inhaltlich sortiert sind.

"Mit Yahoo! Answers kommunizieren unsere Nutzer auf ihrer Suche nach Informationen ab sofort direkt miteinander und können sich in einem persönlichen Netzwerk über individuelle Themen austauschen. Die Integration des neuen Service in unsere Web 2.0 Strategie ermöglicht ein völlig neues Sucherlebnis, das auf der Kraft der Community beruht", so Volker Glaeser, Director Yahoo! Media & Search.

Unter dem Namen Yahoo! Knowledge Search wird das entsprechende Produkt in China, Taiwan, Japan und Korea verfügbar sein.

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.yahoo.de/presse

Yahoo!

Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.

Pressekontakt: Unternehmenssprecherin: Yahoo! Deutschland GmbH Patricia Rohde Holzstraße 30 80469 München Tel.: (089) 23 197-110

Medienkontakt Deutschland: FAKTOR 3 AG Heiko Lammers Kattunbleiche 35 22041 Hamburg Fon: 49 (0) 40-67 94 46 17 Fax  49 (0) 40-67 94 46 11 h.lammers@faktor3.de