Yahoo! startet neue Version von Mein Web
Yahoo! Mein Web 2.0: Neue Dimension der "Social Search

München (ots) - Yahoo! Deutschland startet mit Yahoo! Mein Web 2.0 (http://yahoo.de/meinweb) die nächste Generation der persönlichen Internetsuche. Die neue Version von Yahoo! Mein Web erlaubt es, das Internet ab sofort gezielt nach Seiten zu durchsuchen, die von anderen Nutzern bereits als interessant und relevant eingestuft wurden. Der Suchende profitiert dadurch von den Erfahrungen, Informationen und dem Wissen der Yahoo! Mein Web-Community und erhält ausschließlich persönlich qualifizierte Ergebnisse. Yahoo! Mein Web 2.0 stellt damit einen wichtigen Meilenstein der Yahoo! Idee von einer "Social Search" dar: Einer Internetsuche, bei der die Relevanz der Suchergebnisse nicht allein durch Algorithmen, sondern vor allem durch die persönlichen Erfahrungen der Nutzer bestimmt wird.

Yahoo! erweitert Mein Web in der neuen Version 2.0 um die persönliche Internetsuche innerhalb der Mein Web-Community, die Möglichkeit zum Aufbau eigener Communities sowie die Erstellung eines individuellen Online-Profils. Die Nutzer können so ihr persönliches Internet ab sofort noch einfacher mit anderen teilen und neue qualifizierte Inhalte entdecken. Damit wird die Idee der Vorgänger-Version Yahoo! Mein Web 1.0 konsequent fortgeführt, die in erster Linie die bequeme Verwaltung und Kategorisierung der persönlichen Linksammlung ermöglichte.

Yahoo! Deutschland präsentiert diesen neuen Service als weitere wichtige Innovation im Rahmen seiner internationalen Suchmaschinen-Strategie. "Die nächste Evolutionsstufe der Informationssuche im Web heißt 'Social Search'. Deshalb kombiniert Yahoo! in Mein Web 2.0 die Stärken unserer Suchtechnologie mit den Erfahrungen und dem Wissen der Yahoo! Nutzer in der Mein Web-Community", so Volker Glaeser, Director Yahoo! Media & Search. "Die Yahoo! Nutzer haben damit ab sofort ein ideales Tool, um maßgeschneiderte Suchergebnisse für das persönliche Internet zu finden, zu nutzen, zu teilen und zu verwalten."

Die neuen Funktionen von Yahoo! Mein Web 2.0 im Überblick:

- Suche in der Mein Web-Community:

Yahoo! Mein Web 2.0 Nutzer suchen in der Mein Web-Community ganz gezielt nach Websites, die von anderen bereitgestellt und bereits als relevant eingestuft wurden. Dabei entscheidet jeder Nutzer selbst, welche Links er der ganzen Community und welche nur bestimmten Nutzern zugänglich machen möchte.

- Aufbau eigener Communities:

Für den gezielten Informationsaustausch können Freunde, Verwandte und persönliche Experten in einer Kontaktliste gespeichert und mit Hinweisen auf die von ihnen eingestellten Themengebiete versehen werden. Dies ermöglicht den Aufbau von eigenen Communities, in denen der Nutzer nach individuellen Web-Inhalten der Mitglieder suchen kann.

- Persönliches Online-Profil:

Mit Yahoo! Mein Web 2.0 haben die Nutzer erweiterte Möglichkeiten,
ein individuelles Online-Profil zu gestalten. Durch einen Nickname,
die E-Mail-Adresse, eine kurze Beschreibung der eigenen Person sowie
ein Foto oder Avatar wird der Austausch innerhalb der Mein
Web-Community noch persönlicher.

Neben den neuen Features bietet Yahoo! Mein Web auch in der Version 2.0 wie gewohnt alle organisatorischen Möglichkeiten für die Sortierung und Kategorisierung persönlicher Links. So können alle Suchtreffer in einem individuell erstellten Ordner abgelegt und mit einer persönlichen Notiz versehen werden. Darüber hinaus ist es möglich, exakte digitale Kopien von jeder beliebigen Seite in einem persönlichen Online-Archiv abzulegen. Damit sind diese Informationen immer erreichbar, selbst wenn die Originalseite im Web nicht mehr zur Verfügung stehen sollte. Der "Suchverlauf" von Mein Web speichert auf Wunsch alle Webadressen (URLs), die der Nutzer besucht hat. Über eine Volltextsuche können alle Ordner nach einer gewünschten Information durchsucht und die Treffer sofort abgerufen werden. Alle in Mein Web gespeicherten Webseiten sind durch die Yahoo! ID gesichert sowie jederzeit und von überall online verfügbar.

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter     http://yahoo.de/presse

Yahoo!

Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!         Inc.     Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer     jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenssprecherin: Yahoo! Deutschland GmbH Patricia Rohde Holzstraße 30 80469 München presse@yahoo.de

Medienkontakt Deutschland: FAKTOR 3 AG Nicola Wesselburg Kattunbleiche 35 22041 Hamburg Fon: 49 (0) 40-67 94 46 36 Fax  49 (0) 40-67 94 46 11 n.wesselburg@faktor3.de