CeBIT 2006: Yahoo! Go auf dem Nokia Handy

Hannover (ots) -

Neuer Service integriert Yahoo! Dienste wie Yahoo! Mail, Foto,     Suche oder Messenger ins Mobiltelefon

Yahoo! Deutschland und Nokia machen das Internet mobil: Ab sofort ist der neue Mobilfunkservice Yahoo! Go (http://www.yahoo.de/go) auch in Deutschland auf ausgewählten Nokia Handys (Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia 6681, Nokia 7610 und Nokia N70) vorinstalliert verfügbar. Mit dem neuen Angebot genießen die Yahoo! Nutzer den vollen Internetkomfort der Yahoo! Services ganz bequem auf ihrem Nokia Handy. Von den Services Yahoo! Adressbuch, Yahoo! Foto und Yahoo! Messenger über den Yahoo! Kalender und Yahoo! Mail bis zur Yahoo! Suche - Yahoo! Go erlaubt dem registrierten Nutzer neben umfangreichen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten den mobilen Zugriff auf alle persönlichen Daten, Adressen und Termine. Während der CeBIT 2006 wird Yahoo! Go auf dem Nokia Stand in Halle 26 Stand E 68 erstmals in Deutschland öffentlich präsentiert.

Mit Yahoo! Go kann der Nutzer nun erstmals seine kompletten Yahoo! Services auf dem Handy verwalten. Alle Einträge und Änderungen werden von Yahoo! Go sowohl auf dem Nokia Handy als auch im Internet kontinuierlich synchronisiert und automatisch im persönlichen Yahoo! Account gespeichert. Der Nutzer kann sie also selbst bei Verlust des Mobiltelefons oder beim Gerätewechsel jederzeit abrufen und neu synchronisieren.

Ab sofort ist Yahoo! Go auf den Nokia Geräten Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia 6681, Nokia 7610 und Nokia N70 vorinstalliert verfügbar. Wer bereits eines dieser Nokia-Geräte besitzt, kann sich Yahoo! Go unter http://www.yahoo.de/go kostenlos herunterladen.     Mit diesem neuen Dienst vereint Yahoo! zum ersten Mal ein umfassendes Set seiner führenden Angebote und bietet umfassenden Zugang zu Diensten in einer einzigen mobilen Anwendung. Zusätzlich bietet Yahoo! seinen Nutzern zum ersten Mal die Möglichkeit, sich direkt über ein mobiles Gerät zu registrieren.

"Mit Yahoo! Go heben wir unsere vier strategischen Schlüsselelemente Suche, Community, Inhalt und Personalisierung auf eine neue Ebene. Denn mit Yahoo! wird sich der digitale Lifestyle immer mehr vom PC auf mobile Endgeräte verlagern", erklärt Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. "Kein Anwender wird sich mehr Gedanken machen müssen, welche Informationen er auf welchem Endgerät gespeichert hat. Yahoo! Go ermöglicht unseren Nutzern ab sofort, überall und jederzeit über das Handy auf unsere Services zuzugreifen."

-Yahoo! Messenger:

- Der Yahoo! Messenger ermöglicht Chats mit Freunden und
        Verwandten, die ebenfalls mit ihrem Yahoo! Messenger online sind

- Mitteilungen inklusive Sprachnachrichten, Emoticons und Heuler
        können mit Yahoo! Go problemlos über das Handy gesendet und
        empfangen werden

- Während des Chats können über die Handy-Kamera Bilder gemacht
        und versendet werden

-Yahoo! Mail:

- Yahoo! Go ermöglicht eine einfache Verwaltung der E-Mails über
        das Mobiltelefon

- Der Nutzer erhält automatisch und in Echtzeit eine direkte
        Anzeige über neu eingegangene E-Mails

- E-Mails können auf dem Handy gespeichert und offline gelesen
        werden

-Yahoo! Suche:

- Mit Yahoo! Go stehen dem Nutzer wichtigen Funktionen der Yahoo!
        Suche auf dem Handy zur Verfügung, inklusive der Suche nach über
        einer Milliarde Bildern

-Yahoo! Fotos:

- Fotos können direkt vom Mobilfunktelefon in einem Yahoo!
        Fotoalbum abgelegt werden

- Alle in Yahoo! Fotos gespeicherten Alben können mobil angesehen
        und verwaltet werden

- Einfacher Download der online gespeicherten Bilder auf das Handy

-Yahoo! Adressbuch:

Alle Adressen im Handy und im Yahoo! Adressbuch werden von Yahoo! Go in einem gemeinsamen Adressbuch synchronisiert

-Yahoo! Kalender:

- Alle persönlichen Termine und Aufgaben im Handy und dem Yahoo!
        Kalender werden von Yahoo! Go in einem gemeinsamen Kalender
        synchronisiert.

-Yahoo! Nachrichten, Sport, Finanzen und Spiele:

- Yahoo! Go ermöglicht den Zugang zu aktuellen Nachrichten durch
        eine direkte Verbindung zum mobilen Portal von Yahoo!
        (http://wap.yahoo.de)

- Neue Handy-Spiele können mobil gefunden und direkt ausprobiert
        werden

"Yahoo! Go ist ein revolutionärer Schritt, um Internetnutzer über ihre Handys mit gewünschten Web-Services zu verbinden. Darüber hinaus verschafft dieser neue Dienst auch Millionen von Konsumenten einen Zugang zum Internet, die noch keinen PC besitzen", so Marco Boerries, Senior Vice President Connected Life bei Yahoo!. "In Kooperation mit Nokia hat Yahoo! einen einzigartigen Service geschaffen, der dem Wunsch der Nutzer nach ortsungebundenen Informationen und Inhalten auf dem Mobiltelefon gerecht wird."

"Das Internet hat die Verfügbarkeit von Informationen für Menschen revolutioniert - und jetzt lässt sich diese Fülle an Informationen auch über mobile Geräte nutzen. Wir sind begeistert, dass Yahoo! das Leistungsangebot der Nokia Smartphones vollständig nutzt. Gemeinsam werden wir den Nutzer von seinem Desktop unabhängig machen und ihm die Möglichkeit geben, jederzeit und überall auf seine bevorzugten Kommunikationsdienste im Internet zuzugreifen.", so Ilkka Raiskinen, Senior Vice President der Nokia Multimedia Business Group.        Nokia und Yahoo! kündigten bereits 2005 ihre Zusammenarbeit an. Dank dieser Zusammenarbeit haben jetzt Millionen Nutzer von Nokia Multimedia-Computern und Imaging-Smartphones über die sich schnell weiterentwickelnden Internet-Dienste von Yahoo! jederzeit Zugang zu Informationen und Unterhaltung sowie die Möglichkeit mit anderen in Verbindung zu bleiben. Dieses optimale Nutzererlebnis im Internet basiert auf umfassenden gestalteten Multimedia-Inhalten, einem modernen Design und den hohen Übertragungsgeschwindigkeiten, die mit den Multimedia-Computern und Smartphones von Nokia möglich sind.

Mehr Information zu Nokia finden Sie unter     http://www.presseloft.nokia.de

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter

Yahoo!     Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.

# # #

Unternehmenssprecherin: